Bericht von der 6. Kanin-Hop EM

Internationaler Flair in der Veranstaltungshalle in Büren-Steinhausen
ZDRK-Schriftführer Ulrich Hartmann als Vertreter des ZDRK-Präsidiums...
...bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Besucher und Gäste
Jules Schweizer als Europaverantwortlicher Kanin-Hop überbrachte die Grüße des EE
ZDRK-Kanin-Hop-Beauftragter Kai Sander überreicht Jules Schweizer zum Geburtstag ein Präsent
Anke Löhr als Vertreterin des LV Westfalen
Der Landrat des Kreises Paderborn, Manfred Müller, als Schirmherr der Veranstaltung
Einige der Europameisterinnen und Europameister mit Ehrengästen nach der offiziellen Eröffnung
Zahlreiche Besucher verfolgen die Wettbewerbe
Austragung der Wettbewerbe auf mehreren Bahnen
Individuelle Unterbringung der Tiere...
...mit Namen und Hinweisen zu den Tieren...

Vom 2.-4. September fand die 6. Kanin-Hop Europameisterschaft im westfälischen Büren-Steinhausen statt.  Bereits im Jahr 2015, nachdem ich in meinem Heimatort Lemgo keine geeignete Örtlichkeit bekommen konnte, konnte  ich auf dem Jugendzeltlager des LV Westfalen feststellen, dass die Schützenhalle in Büren-Steinhausen die ideale Örtlichkeit für ein großes Kanin-Hop-Turnier wäre.  Somit bat ich die erweiterten Präsidiumssitzung des ZDRK am 13.6.2015 den Antrag an die EE stellen zu dürfen, mit den Kanin-Hoppern im ZDRK die 6. Europameisterschaft auszurichten. Dieser Wunsch erhielt die Zustimmung durch das Präsidiums, somit konnte der Antrag an die zuständigen Stellen der EE gestellt und genehmigt werden. Bereits auf der DM 2015 kam es zu einem Treffen mit den Kanin-Hop-Ansprechpartnern  der verschiedenen Nationen in der EE. Auf diesem Treffen wurden erste Details zur EM besprochen und die grundlegenden Änderungen der EE-Regeln besprochen. In den kommenden Monaten wurden per Email die Regeländerungen weiter ausgearbeitet und verabschiedet. In enger Zusammenarbeit mit Jules Schweitzer wurden dann die  Meldebedingungen für die EM  besprochen und erstellt.  Auf der EM die Anfang 2015 im Schweizer Sempach stattfand hatten sich die Veranstalter viel Mühe gegeben, leider waren sie zum einen von einem überwältigen Meldeergebnis überrascht worden und zum anderen war es zu sehr unschönen Szenen zwischen einzelnen Nationen gekommen, dies sollte sich bei der 6. EM auf keinen Fall wiederholen.  Durch Vorbereitung eines Vergabeschlüssels der sich an den Mitgliederstärken der einzelnen Nationen orientierte, sollte die Anzahl der Starter begrenzt werden. Es wurde geplant die Wettbewerbe auf bis zu 4 Bahnen und Parcours auszurichten. Wie die Anzahl der Starts je Nation geregelt wird blieb den einzelnen Nationen selbst überlassen.

 Für den ZDRK wurde die Einteilung „ nach der Bestenliste“ vorgenommen.  Es gab zahlreiche Überlegungen wie man möglichst fair die deutschen Starts auf der EM verteilen könne. Ein Vergabeschlüssel nach Landesverbänden kam nicht in Frage, da Kanin-Hop im Bundesgebiet zu unterschiedlich stark vertreten ist und auch der Leistungsstand noch sehr unterschiedlich ist.  Auch auf dem Treffen der Kanin-Hop-Beauftragten der einzelnen Landesverbände im Rahmen des Bundesjugendzeltlagers auf Rügen wurde diese Ansicht geteilt.  Somit wurden jedes einzelnen Tieres die besten 3 Platzierungen des vergangenen 12 Monate in die Wertung genommen. Und danach eine Rangliste erstellt, nach der Startplätze vergeben werden könnten. Zwar gab es einzelne Stimmen denen diese Vorgehen nicht gefiel, allerdings wurden auch keine durchführbaren Alternativen vorgeschlagen.  Nachdem in Sempach die Turniere in den frühen Morgenstunden begannen und weit nach Mitternacht enden, kam eine unbegrenzte Annahme wohl kaum in Frage.

Zum Meldeschluss am 1.8.2016 trafen dann viele Meldungen aus dem In- und Ausland ein. Besonders bedanken möchte ich mich hier bei den Ansprechpartnern der verschiedenen Nationen, die die Daten vorbildlich aufbereitet hatten und die diese mühelos in das Programm „Kanin-Hop light“ mit allen nationalen Sonderzeichen übernommen werden konnten.  Auch die Meldungen der deutschen Starter  waren vollständig ausgefüllt und wurden eingeben. Insgesamt wurden aus 6 Nationen von annähernd 100 Personen fast 550 Starts gemeldet.  Zwar hatten wir eine Obergrenze von 900 Starts angekündigt, aber die Anzahl war für uns mehr als zufriedenstellend. Somit konnte man mit „nur“ 2 Tunierbahnen und –parcours planen und einen ruhigeren Ablauf entgegensehen.

Die letzten Wochen vor der EM wurden von den aufziehenden Gefahren durch die RHD2 belastet. Zu diesem Thema war ich im ständigen Kontakt, mit dem dortigen Kreisverbandsvorsitzen, Johannes Henneke, Erwin Leowsky ,Jules Schweizer und auch dem zuständigen Veterinäramt.  Da alle Kanin-Hopper im ZDRK bereits seit März 2015 mehrmalig über diese Krankheit informiert wurden , die meisten Tiere im In- und Ausland  zumindest geimpft und geboostet wurden und sogar in vielen Fällen mit Filavac geimpft wurden und keine Fälle von RHD2 in betreffenden Kreisverband gemeldet waren, kam man überein die EM durchzuführen. Alle Nationen wurden noch einmal auf die Krankheit hingewiesen. Leider war es in Dänemark zu dem Zeitpunkt nicht möglich, die Tiere entsprechend zu schützen und so traten die dänischen Kanin-Hopper  von ihrem Start zurück.

Nachdem nun diese Dinge geklärt wurden ging es an die Verteilung der Arbeiten und  Vorbereitungen.  Mehrere Kanin-Hopper aus ganz Deutschland halfen bei der Führung der Bestenliste, Eingabe der Meldungen und  weiteren organisatorischen Dingen rund um die EM. Aus dem ortsansässigen Kaninchenzuchtverein W383 war es in erste Linie die Familie Ball die uns vor Ort viele Arbeiten abnahmen. Ob es nun die Reservierung der Halle, Besorgung von Käfigen, Heu und Stroh oder vieler anderer Dinge war, Familie Ball organisierte es  und überraschte mehr als einmal mit Dingen, an die wir noch gar nicht gedacht hatten. Alles was man für ein Kanin-Hop Turnier benötigt wurde von verschiedenen Kanin-Hoppern mitgebracht. Nicht nur Banden und Hindernisse wurden von meinem Heimatverein verwendet, Teppiche, Wassergräben und Hindernisse wurden von den verschiedenen Gruppen mitgebracht.

Eine sehr große Hilfe waren auch viele Mitglieder des  LV Westfalen. Das bewährte „Küchenteam“ der Jugendabteilung unter Leitung von Willi Rössig übernahm die Verpflegung  der Teilnehmer der EM.  Mitglieder der Kanin-Hop-Gruppen aus Hamm , Düren und Minden übernahmen die Getränke und Kuchentheke, während sich „Hopper“ aus Oelde für den Aufbau und Ausgabe der Ehrenpreise kümmerten. Auch beim Auf- und Abbau der Gehege und Turnierbahnen waren viele Westfalen aber auch Kanin-Hopper anderer Landesverbände  tätig. Die RfÖ von Westfalen, Anke Löhr erklärte sich bereit ein kurzfristig angemeldetetes TV-Team zu betreuen.

 

Wer noch kein Turnier diese Größe ausgerichtet hat, wird sich vielleicht noch vorstellen, dass auch für den Ablauf viele Personen nötig sind.  Ein Team von mehreren Schiedsrichtern übernahm die Aufgabe sich um die Startbücher zu kümmern. Die begann mit der Kontrolle der nötigen Klassenprüfungen, der Sortierung nach Wettbewerben und endete mit den Eintragungen der Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe. Diese Aufgabe wurde vorbildlich von Jürgen Bauer, Jens Henschel, Harald Heindel und Stefanie Diekmann-Wilharm übernommen und gemeistert.

Die Betreuung der EDV wurde von Gerrit Meyer und mir übernommen. Mit „Kanin-Hop light“  klappte die Eingabe der Ergebnisse, der Ausdruck von Listen, Urkunden und Aufkleber mit den Ergebnissen für die Startbücher problemlos. 

Als ein tolles Team zeigten sich auch unsere beiden Stadionsprecher, Hilda Chester Nováková und Volkmar Pohl. Mit Bravur tätigten sie die Ansagen und das gleich zweisprachig“.

Für die Planung und Aufbau der Turnierbahnen war Madita Grever verantwortlich, unterstützt wurde sie dabei von Rike Daetz,  Anne-Kathrin und Marie-Kristin Bauer. Auch viele weitere Hopper halfen beim Aufbau und beim Wiederaufbau zwischen den Durchgängen.

Rike Daetz behielt auch den Überblick über die Gesundheit der Tiere und die Aufwärmbahn.  Auch waren 12 Schiedsrichter aus der Schweiz, Tschechien und Deutschland im Einsatz. Für eventuelle Beschwerden waren Jules Schweitzer und ich zuständig, sehr erfreulich war, dass wir sehr wenige Beschwerden hatten, die kurzfristig und gütlich geklärt werden konnten.  Des Weiteren gab es viele weiteren Arbeiten die während des Turnieres gemacht werden mussten, diese teilten sich viel der Teilnehmer. Ob nun einmal durch die Gehegereihen gefegt werden müsste oder nachts um 23 Uhr der Besucherbereich aufgeräumt und gesäubert werden musste, die Hopper sahen die Arbeit und verrichteten sie.  Besonders eindrucksvoll war für mich der Tscheche Ví?a Dušek, dieser hat alle drei Turniertage unaufgefordert jeden einzelnen Kaninchen-Köttel von der Wettbewerbsfläche entfernt! Niemand hatte daran gedacht, dafür jemanden einzuteilen oder kaum jemand hätte wohl gerne die Aufgabe übernommen. Als kleinen Dank wurde ihm dafür „ der goldene Köttel“ und ein Sack Strukturfutter überreicht.

So wie die Arbeitsteilung auf dem Turnier unter einem guten Stern stand, verlief auch das ganze Turnier.  Die Anreise der Teilnehmer konnte bereits auf Facebook verfolgt werden und die Ankunft wurde mit einem großen „Hallo“ und vielen Umarmungen begleitet.   Auch während des Turnieres gab es sehr viele  lachende Gesichter und wir hatten gemeinsam viel Spaß. Wichtig war, dass das Miteinander an ersten Stelle stand und erst dann die sportlichen Leistungen. Nationales Konkurrenzdenken war auf dieser EM nicht zu finden! Man freute sich miteinander über die Leistungen der Kaninchen.

Am Freitag fanden die Wettbewerbe im Parcours statt. Obwohl sich alles bemühten einen zügigen Turnierablauf zu gewährleisten  und es keine großen Verzögerungen gab, zogen sich die Wettbewerbe in den vier Schwierigkeitsklassen  bis fast 22 Uhr hin, bis die Wettbewerbe beendet waren.

 

Parcours

 

 

 

leichte Klasse

 

 

1. Platz

Bunny

Salousekova´, Viktoria

Slovakei

2. Platz

Hard Rock Golden Kids

Mihali?ková, Marie Terezie

CSCH-KKH

3. Platz

Luca

Kreyska, Max

Z303 Oeffingen

 

 

 

 

 

mittelschwere Klasse

 

 

1. Platz

Da Vinci´s La Belle

Kreyska, Bianca

Z303 Oeffingen

2. Platz

Bjorkvangs Just One Kiss

Bauer, Marie-Kristin

P33 Lachen-Speyerdorf

3. Platz

Rainbows Silver Moments

Heindel, Lena

B475 Zirndorf

 

 

 

 

 

schwere Klasse

 

 

1. Platz

Red Dwarf Golden Kids

Dušková, Zuzana

CSCH-KKH

2. Platz

Shadow Golden Kids

Dušková, Zuzana

CSCH-KKH

3. Platz

Connie Golden Kids

Žáková, Žaneta

CSCH-KKH

 

 

 

 

 

Eliteklasse

 

 

1. Platz

Casisnos Captain Barbossa

Heindel, Lena

B475 Zirndorf

2. Platz

Noobyfits Leo Minor

Zürch (Gerstner), Sara

T108 Langenwetzendorf

3. Platz

Noobyfits Rani

Nels, Luise

T108 Langenwetzendorf

 

Am Samstag folgen die Wettbewerbe der geraden Bahn,  nach den Durchgänge in der leichten Klasse kam es gleich zu einem besonderen Highlight, auf Platz 1 und 8 hatten jeweils zwei Tiere mit gleiche Fehler und Zeit den Parcours überwunden, so dass jeweils ein Stechen durchgeführt werden musste. Dies waren allerdings die einzigen Stechen innerhalb des ganzen Turnieres. An diesem Tag gab es einige Beanstandungen, die allerdings schnell und gütlich zu klären waren. In einem Fall gab es Probleme, dass ein Hindernis von zahlreichen Tieren eines Durchlaufes unglücklich gerissen wurde, da es für die Tiere schlecht einsehbar war. Der Entschluss das Hindernis umzubauen und den Wettbewerb neu zu starten, führte bei vielen Startern zu einem spontanen Applaus, allerdings waren einzelne Starter mit dieser Entscheidung nicht zufrieden. Auch im Nachhinein sollte diese zum Wohle der startenden Kaninchen aber wohl richtig gewesen sein.

 

Um 17 Uhr wurden die Wettbewerbe für die offizielle Eröffnung unterbrochen. Als Schirmherr war der Landrat des Kreises Paderborn, Manfred Müller erschienen. Auch der Bürgermeister der Stadt Büren, Burkhard Schwuchow war bei der Eröffnung zugegen. Vom ZDRK-Präsidium waren der Schriftführer Ulli Hartmann und Wolfgang Elias erschienen. Der LV Westfalen war durch die RfÖ Anja Löhr und Jugendleiter Wili Rössig vertreten. Auch von den örtlichen Vereinen und Kreisverband waren Ehrengäste geladen und erschienen. Im Rahmen der Eröffnung wurden auch die bis zu diesem Zeitpunkt ermittelten Europameister genannt und ausgezeichnet.

 Zum Abschluss des Turniertages fand die Gesamt-Siegerehrung aller bis dahin durchgeführten Wettbewerbe statt und endete gegen 22 Uhr.

 

 

gerade Bahn

 

 

 

leichte Klasse

 

 

1. Platz

Apple Nest

Kohoutová, Barbora

CSCH-KKH

2. Platz

Palatinas Delta Draconis

Bauer, Marie-Kristin

P33 Lachen-Speyerdorf

3. Platz

d'Orleans

Czeczor-Bauer, Stefanie

P33 NW LachenSpeyerdorf

 

 

 

 

 

mittelschwere Klasse

 

 

1. Platz

Coco Chanel

Kreyska, Max

Z303 Oeffingen

2. Platz

Bjorkvangs Tamaki

Bauer, Anne-Kathrin

P33 Lachen-Speyerdorf

3. Platz

Rainbows Fast & Furious

Heindel, Lena

 

 

 

 

B475 Zirndorf

 

schwere Klasse

 

 

1. Platz

Noobyfits Libra

Nels, Luise

T108 Langenwetzendorf

2. Platz

Shadow Golden Kids

Dušková, Zuzana

CSCH-KKH

3. Platz

Scooby Doo

Heindel, Lena

B475 Zirndorf

 

 

 

 

 

Eliteklasse

 

 

1. Platz

Noobyfits Only the Brave

Zürch (Gerstner), Sara

T108 Langenwetzendorf

2. Platz

Noobyfits Fuel for Life

Grever, Madita

I62 Melle

3. Platz

Noobyfits Leo Minor

Zürch (Gerstner), Sara

T108 Langenwetzendorf

 

Besonders erfreulich fand ich die „Verteilung“ der Titel an verschiedene Starter und Nationen. Bis zum Abschuss des zweiten Turniertages gingen die EM-Titel an 8 verschiedene Personen aus drei teilnehmenden Nationen. Es war schon erfreulich zu sehen, wie dicht die Leistungen der Tiere zusammen lag.

Am Sonntag fanden dann anschließend die Wettbewerbe der freien Spingens statt. Um nicht zu spät die Veranstaltung abzuschließen, begannen die Wettbewerbe bereits um 8 Uhr mit der Eliteklasse. Auch wurden in der „Umbauzeit“ bereits die Siegerehrungen der vorangegangen Wettbewerbe durchgeführt.  Waren bis zum freien Springen, die Ergebnisse „schön verteilt“, so sind am Sonntag die meisten Plätze an den bayrischen Verein aus Zirndorf gegangen.  Ich muss zugestehen, dass die Familie Heindel an diesem Tag vorbildlich gezeigt hat, wie Kaninchen freiwillig und ohne Leite die Hindernisse überwinden können. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die Ergebnisse  kaum wiedergeben, was man an diesem Tage sehen konnte. Sah man noch auf der DM2015 in Weißenbrunn noch einige Tiere in der Bahn, bei denen  ein Eingreifen der Begleiter von Nöten war, sah man in diesem Jahr fast nur noch vorbildlich Durchläufe der  Team.  Es machte Spaß das vorbildliche Verhalten der Starter zu beobachten und  die Tiere springen zu sehen. Der Anteil an Disqualifikationen durch falsch übersprungene Hindernisse ist deutlich zurück gegangen. Besonders haben mich die beiden Titel gefreut, die an tschechische Starter gegangen sind. Noch im letzten Jahr hatte Tschechien das Ausrichtung der freien Springens  abgelehnt und waren sehr enttäuscht, dass wir in Deutschland keinen Hoch- und Weitsprung nach den EE-regeln durchführen wollten., es war sogar davon die Rede nicht zur EM zu kommen. Es freut mich sehr, dass man nun doch teilgenommen hat und mit gleich zwei Titel in dieser umstrittenen Disziplin belohnt wurde.

 

 

Freies Spingen

 

 

 

leichte Klasse

 

 

1. Platz

Rainbows Bruno Banani

Heindel, Lena

B475 Zirndorf

2. Platz

Rainbows Break the Rules

Heindel, Lena

B475 Zirndorf

3. Platz

Peanut Butter

Schneider, Laura

Niederweimar

 

 

 

 

 

mittelschwere Klasse

 

 

1. Platz

Paul Walker

?apková, Nikola

CSCH-KKH

2. Platz

Rainbows Silver Moments

Heindel, Harald

B475 Zirndorf

3. Platz

Rainbows Winni Puh

Heindel, Lena

B475 Zirndorf

 

 

 

 

 

schwere Klasse

 

 

1. Platz

Accalia GK

Šípová, Lada

CSCH-KKH

2. Platz

Rainbows Walk of Fame

Heindel, Lena

B475 Zirndorf

3. Platz

Scooby Doo

Heindel, Lena

B475 Zirndorf

 

 

 

 

 

Eliteklasse

 

 

1. Platz

Rainbows Georgo Armani

Heindel, Lena

B475 Zirndorf

2. Platz

Au Revour

Heindel, Lena

B475 Zirndorf

3. Platz

Casisnos Captain Barbossa

Heindel, Lena

B475 Zirndorf

 

Mir machten es doch ein wenig Sorge, wenn ich an die Turnierendzeiten am Freitag und Samstag dachte, wie spät es wohl am Sonntag werden würde, bis alle Wettbewerbe und Siegerehrungen beendet wären. Umso mehr freute es mich, dass durch die gute Zusammenarbeit aller Mitwirkenden und guter Vorbereitung die Wettbewerbe bereits gegen 15 Uhr abgeschlossen werden konnten.

 

So konnten wir frühzeitig  alle Dinge abbauen und verladen. Auch hier hatte uns die Familie Ball wieder einmal überrascht und einen Gefallen getan. Nachdem die Gehege abgebaut waren und die Halle grob durchgefegt war, durften wir „abreisen“. Am Montag haben Balls dann noch Müll und Stroh entsorgt, die Käfige verladen und die Halle gewischt.  So konnten alle Teilnehmer, Helfer und ich selber, sich zeitig auf dem Heimweg machen. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die EM einen gute Verlauf genommen haben. Einen Teil der Personen habe ich in diesem Bericht genannt, es waren aber noch viel mehr Leute, die dazu im Großen und im Kleinen ihren Teil beigetragen haben. Sei es nun die Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung und Ehrenpreisspenden  ein Turnier diese Größe kaum bezahlbar wäre, die Funktionäre, die die Veranstaltungen genehmigten und die Spenden, die den Ehrenpreistisch gefüllt haben und die ganzen Kanin-Hopper und auch Züchter aus Nah und Fern, die da waren, wenn man Hilfe brauchte.  Das wir an manchen Tagen mehr Hilfsangebote als Arbeit hatten, hätte ich im Vorfeld nicht gedacht und hat mich sehr beeindruckt.  Ich hoffe ihr hattet alle viel Spaß und behaltet die EM in guter Erinnerung!

 

 

Zum Download

Siegerliste

6. Kanin-Hop Europameisterschaft

Vom  2.-4. September 2016 findet zum zweiten Mal eine Europmeisterschaft im Kanin-Hop in Deutschland statt. Im westfälischen Büren-Steinhausen wird die Veranstaltung in der dortigen Schützenhalle ausgetragen und es werden sich zahlreiche Teilnehmer aus den verschiedenen Nationen der EE zum friedlichen Wettstreit treffen.

 Nicht nur in Deutschland , sondern auch europaweit findet Kanin-Hop immer mehr Anhänger, bisher rechnen wir mit Teilnehmern aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Tschechien, Dänemark und eventuell auch Schweden, dem Ursprungsland von Kanin-Hop. Auch in Italien und der Slowakei wird nun mit Kanin-Hop begonnen, ob sich von diesen Nationen schon Teilnehmer auf den Weg zur EM machen werden ist noch nicht ganz klar.  Somit ist mit einem großen Interesse an der EM-Teilnahme zu rechnen. Bereits bei der letzten EM in Sempach /Schweiz zeigte sich im Januar 2015 dass die Anzahl der Starter kaum noch zu bewältigen war. Im September 2015 trafen sich die Beauftragten für Kanin-hop der einzelnen EE-Nationen und besprachen die Kanin-Hop-Regeln der EE und kamen auch überein die Zahl der Starts zu begrenzen. Für die EM 2016 hielt man eine Zahl von ca. 900 Starts in 12 Wettbewerben mit 75 Starts  für eine machbare Obergrenze. Entsprechend der Mitgliedszahl der Kanin-Hopper in den einzelnen Nationen wurde ein Verteilungsschlüssel erstellt wie viele Starts je Nation geplant sind.

Land

Grundkontingent

Zusatzstarts

gerundet

Gesamt je Wettbewerb

Dänemark

5

10

15

Deutschland

5

17

22

Niederlande

2

 

2

Schweiz

5

 

5

Schweden

5

22

27

Tschechien

5

 

5

Gesamt:

 

 

76

 

Allen Nationen ist es selbst überlassen, wie sie die Startplätze für die EM vergeben. In Dänemark wird bereits seit mehreren Jahren über die Leistungen der einzelnen Kanin-Hopper „Buch geführt“, sodass eine entsprechende Rangliste zur Verfügung steht. Im ZDRK werden  von jedem Turnier die besten 6 Tiere jeder Disziplin und Schwierigkeitsklasse seit Januar 2016 erfasst. Auch diese „Bestenliste“ soll nun für die Starts bei der EM verwendet werden. Alle Turnierergebnisse ab der DM 2015 bis zum 10.7.2016 werden als Qualifikationszeitraum angesehen und die drei besten Ergebnisse je Tier gehen in die Wertung ein. Bisher zeigen die Ergebnisse, dass in der geraden Bahn und im Parcours sehr viele Tiere bereits Qualifikationspunkte erzielt haben und besonders in den niedrigen Klassen (leichte und mittelschwere Klasse) nicht alle Personen starten können, die dies vielleicht möchten. Auf der anderen Seite sind in alle drei Disziplinen in der Eliteklasse und in alle Klassen bei „freien Springen“ noch einige Plätze nicht besetzt. Somit kann man noch gut bis zum 10.7. einen Startplatz zur EM erringen. Auch ist es vor dem Meldeschluss noch nicht abzusehen, ob die Startplätze der anderen Nationen voll ausgeschöpft werden oder ob nicht noch weitere freie Plätze ergeben. Wer in der Qualifikationsliste nach Platz 22 erscheint und gerne an dem EM teilnehmen möchte, sollte ruhig bis zum 1.8.2016 seine Meldeunterlagen zu EM ausfüllen!

Die „Bestenliste“ wir regelmäßig aktualisiert und auf www.kanin-hop.de  unter „Kanin-Hop EM 2016“ einzusehen.

Die Schützenhalle in Büren Steinhausen bietet ausreichend Platz für die Veranstaltung, für Wettbewerbsfläche und Ausstellungsgehege stehen fast  700 qm zur Verfügung. Dies wird für 4 Wettbewerbsbahnen oder Parcours in den Klassen L –S ausreichend sein, die Elitewettbewerbe würden dann wahrscheinlich nur auf 2 Flächen ausgetragen. Zusätzlich steht ein weiterer Raum für Bewirtung der Starter und Besucher zur Verfügung. Auf den angrenzenden Rasenflächen kann gezeltet werden und auch sanitäre Anlagen stehen in ausreichender Menge zur Verfügung.

Für die Verpflegung der Teilnehmer wird vom  „Küchenteam der westfälischen Landesjugendabteilung“ übernommen. Die Wettbewerbsorganisation wird von Kai Sander und Gerrit Meyer  geleitet, Madita Grever wird für den Bahn- und Parcouraufbau verantwortlich sein. Alle weiteren Aufgaben werden von Kanin-Hopper übernommen werden  und auch Zuchtfreunde vom ortsansässigen Rassekaninchenzuchtverein haben ihre Unterstützung angeboten. Natürlich werden  viele helfende Hände benötigt und hiermit um Mithilfe gebeten. Die Schiedsrichter werden aus den verschiedenen teilnehmenden Nationen verpflichtet. Nach dem guten Erfahrungen auf der 1. Und 2. Kanin-Hop DM wird es auch auf der EM eine Schieds- und Beschwerdestelle geben, die bei Unstimmigkeiten für eine gütliche Einigung sorgen soll.  Diese wird sich voraussichtlich aus den  Kanin-Hop Beauftragten der EE,  von Dänemark und Deutschland zusammen setzen.

Der Zeitplanung der EM sieht vor, dass zum Auftakt am Freitag, den 2.September die Wettbewerbe im  Parcours ausgetragen werden. Das größte Teilnehmerfeld, ist wohl am Samstag, bei den Wettbewerben in der geraden Bahn, zu erwarten. Um 15 Uhr soll auch die offizielle Eröffnung stattfinden. Am Sonntag werden dann die Wettbewerbe im „freien Springen“ ebenfalls auf der geraden Bahn ausgetragen. Am jeden Abend werden zum Abschluss des Wettbewerbstages die Siegerehrungen stattfinden.

Nicht nur die Platzierungen sollen an diesem Wochenende im Vordergrund stehen, es ist zu erwarten und zu hoffen, das neben dem sportlichen Vergleich auch die Kontakte der Kanin-Hopper der unterschiedlichen Nationen untereinander ausgebaut und gefestigt werden und viele neue Freundschaften entstehen.

Die Europameisterschaft wird nicht von einem einzelnen Verein, Kreis- oder Landesverband ausgerichtet, sondern von der „Abteilung“ Kanin-Hop im ZDRK, dies bedeutet zum einen, dass sich alle anwesenden Kanin-Hopper aus dem ZDRK angesprochen fühlen sollte, seinen Teil zum gelingen der Veranstaltung beizutragen, auch wird ein möglicher Überschuss bei der Veranstaltung zur weiteren Förderung der „Kanin-Hop-Abteilung“ verwendet werden. Bereits jetzt haben sich schon einige Firmen bereit erklärt, die EM durch Sponsoring zu unterstützen, darunter auch der Bauerverlag mit seinen Fachzeitschriften „Kaninchenzeitung“ und „Überflieger“. Herzlichen Dank an alle bisherigen Sponsoren! Desweiteren bitte wir weitere Firmen durch ihre Unterstützung zum Erfolg der EM beizutragen.

  Es ist zu hoffen, dass wir alle gemeinsames ein schönes, erfolgreiches und unvergessliches Wochenende auf der EM 2016 in Büren-Steinhausen verleben werden, wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und Teilnehmer!

Wichtige Termine

Anmeldeschluss: 1. August 2016

Aufbau (Mithilfe erbeten): 1. September 2016

Schiedsrichterbesprechung (voraussichtlich)  1.September  20 Uhr

Ausschreibung (Deutsch)

Meldeunterlagen

Werbeanzeige

Termine

ladreas.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:
ZDRK-Tagung 5. - 9. Juni 2024 in Niefern (LV Baden)

Jugend

10. Bundes-Jugendtreffen 17.–20. Mai 2024 in Schneeberg

Schauen:

29. Bundes-Rammlerschau 25./26. Januar 2025 in Magdeburg

ZDRK-FlyerZDRK-Flyer

Haltungsrichtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)