26. Bundes-Rammlerschau 11./12. Februar 2017 in Erfurt

Die 26. Bundes-Rammlerschau fand am 11./12. Februar 2017 in den Messehallen in Erfurt statt. Angeschlossen waren die 14. LV-Schau, die Landes-Herdbuchschau sowie eine Allgemeine Exponatenschau der HuK-Gruppen. Ausrichter war anlässlich seines 95-jährigen Bestehens der LV Thüringer Rassekaninchenzüchter e.V. Die Schirmherrschaft hatte die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller, übernommen.

 

Nach der 20. Bundes-Rammlerschau im Jahr 2005 und der 30. Bundes-Kaninchenschau im Jahr 2011 war dies bereits die dritte große Schau, die vom LV Thüringen ausgerichtet wurde. Es ist dem Team um Peter Pabst gelungen, eine sehr attraktive Schau zu präsentieren. Hierfür herzlichen Dank!

Gemeldet waren 9.140 Tiere (8.090 Senioren, 632 Jugend und 418 Neuzüchtungen) für die Bundes-Rammlerschau und 2.200 Tiere (1.948 Senioren, 218 Jugend, 10 Neuzüchtungen und 24 Herdbuch) für die LV-Schau sowie knapp 50 Exponate. Nach der langen Ausstellungssaison wurden die Erwartungen der Ausstellungsleitung hiermit voll erfüllt.

Es wurden von den ca. 2.500 Ausstellern/-innen zahlreiche sehr gute Tiere den über 170 Preisrichtern vorgestellt und an den beiden Schautagen den Besuchern der Ausstellung präsentiert. Die Siegerlisten sind auf der Homepage der Bundes-Rammlerschau (www.brs2017-erfurt.de) veröffentlicht. Wir gratulieren sehr herzlich allen erfolgreichen Ausstellern/-innen!

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Schau am Samstagmorgen begrüßte der Vorsitzende des LV Thüringen und Ausstellungsleiter Peter Pabst die Schirmherrin Birgit Keller, den ZDRK-Ehrenpräsidenten Peter Mickmann, den ZDRK-Präsidenten Erwin Leowsky und die Präsidiumsmitglieder sowie die Vorsitzenden der Landesverbände, Professor Dr. Hans-Joachim Schille (Vorsitzender Beirat Tiergesundheit und Tierschutz des Europäischen Verbandes für Geflügel-, Tauben-, Vogel-, Kaninchen- und Caviazucht), Peter Iseli (Präsident Rassekaninchen Schweiz), Pierre Dugrain und Jeannine Jehl (Vize-Präsident und Generalsekretärin des Französischen Rasse-Kaninchenverbandes FFC), Christoph Günzel (Präsident des BDRG) sowie weitere Ehrengäste.

Peter Pabst bedankte sich bei den Züchterinnen und Züchtern, die ihre Tiere zu dieser Großveranstaltung gebracht haben sowie bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die hier uneigennützig ihre Freizeit geopfert haben und ohne die eine derartige Schau nicht zu leisten gewesen wäre.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier konnte Kai Sander vom RKZ-Forum einen symbolischen Scheck in Höhe von 2.500 Euro präsentieren. Diese Summe war bei der vom RKZ-Forum organisierten Kaninchen-Versteigerungsaktion für das Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e.V. eingespielt worden. Leider war aber kein Vertreter des Vereins zur Scheckübergabe erschienen, so dass die Geldübergabe zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden muss.

Willkommensgrüße für die Aussteller/-innen und Besucher der Bundes-Rammlerschau
Rassekaninchen in zahlreichen Rassen...
...und Farbenschlägen...
...waren in den beiden Ausstellungshallen zu sehen
Ehrengäste bei der Eröffnung der Schau
Ausstellungsleiter Peter Pabst
Ausstellungsleiter Peter Pabst
Ausstellungsleiter Peter Pabst
Ausstellungsleiter Peter Pabst
ZDRK-Präsident Erwin Leowsky
ZDRK-Präsident Erwin Leowsky
ZDRK-Präsident Erwin Leowsky
Birgit Keller, Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, ...
...hatte die Schirmherrschaft für die Bundes-Rammlerschau übernommen
Professor Dr. Hans-Joachim Schille, ...
...Vorsitzender Beirat Tiergesundheit und Tierschutz des Europäischen Verbandes
Peter Iseli, Präsident Rassekaninchen Schweiz
Vize-Präsident Pierre Dugrain und Generalsekretärin Jeannine Jehl vom Französischen Rasse-Kaninchenverband FFC
Christoph Günzel, Präsident des BDRG
Kai Sander präsentiert den symbolischen Scheck über 2.500 Euro der Kaninchenversteigerung des RKZ-Forums zugunsten des Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e.V.
Neben der örtlichen Presse berichtete auch das MDR-Fernsehen über die Schau
 

Termine

ladreas.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:
ZDRK-Tagung 5. - 9. Juni 2024 in Niefern (LV Baden)

Jugend

10. Bundes-Jugendtreffen 17.–20. Mai 2024 in Schneeberg

Schauen:

29. Bundes-Rammlerschau 25./26. Januar 2025 in Magdeburg

ZDRK-FlyerZDRK-Flyer

Haltungsrichtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)