Grusswort zum Jahreswechsel des ZDRK-Präsidenten Bernd Graf

Liebe Mitglieder der großen ZDRK-Familie,

nun neigt sich ein Jahr dem Ende zu, dass der Menschheit noch lange in Erinnerung bleiben wird.  Wer wie ich lange genug als Kaninchenzüchter unterwegs ist, der kennt die Herausforderungen, die sich durch schnell ausbreitende Krankheiten ergeben. Wir wissen aber auch, dass wir am Ende immer eine Lösung finden konnten und somit der Fortbestand unserer Rassekaninchen gesichert wurde. Ich weiß auch, wie schwer es fällt, wenn über die vermeintlich wichtigste Zeit des Jahres für unser Hobby, keine Ausstellungen stattfinden können und somit vor allem der Austausch mit wertvollen Zuchttieren erschwert wird.Auch fehlt uns allen der Kontakt zu Gleichgesinnten und das Fachsimpeln bei einem guten Tropfen. Betrachtet man unser Hobby vom Ursprung, so ist es doch das Frühjahr in dem unsere geplanten Jungtiere zur Welt kommen, das ich als die wichtigste Zeit im Jahr bezeichnen würde. Hier wird das Fundament für die neue Saison gelegt, die wir uns alle in alter Normalität herbeiwünschen. Am wichtigsten aber ist, dass man dank bester Kommunikationswege die Freundschaften auch dann pflegen kann, wenn man sich nicht persönlich trifft – man kann ja einmal mehr zum Hörer greifen und somit bestimmt Freude schenken. Die Einschränkungen lassen uns auch darüber nachdenken, wie wichtig uns das Vereinsleben ist, gerade dann wenn es einmal nicht stattfinden kann.   

Nun kommt die Zeit der Besinnlichkeit. So wünsche ich allen Mitgliedern unseres großartigen ZDRK sowie allen Freunden und Gönnern unseres Verbandes friedliche Weihnachtsfeiertage im Kreise ihrer Liebsten und viele Freundschaften in den Herzen sowie ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Neues Jahr. Ihnen allen gilt mein Dank für die hervorragende Unterstützung im vergangenen Jahr und das gemeinsame Engagement für unseren ZDRK.

Euer ZDRK-Präsident Bernd Graf

Termine

ladreas.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:
ZDRK-Tagung 5. - 9. Juni 2024 in Niefern (LV Baden)

Jugend

10. Bundes-Jugendtreffen 17.–20. Mai 2024 in Schneeberg

Schauen:

28. Bundes-Rammlerschau 25./26. Januar 2025 in Magdeburg

ZDRK-FlyerZDRK-Flyer

Haltungsrichtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)