In Gedenken an Dr. Wolfgang Schlolaut

Der anerkannte Experte der wissenschaftlichen Arbeit unserer Kaninchen, Dr. Wolfgang Schlolaut, ist am 17. Dezember 2021 im Alter von 96 Jahren verstorben. Im folgenden Nachruf soll sein Lebenswerk gewürdigt werden.

Dr. Wolfgang Schlolaut studierte nach dem zweiten Weltkrieg von 1946 bis 1949 Landwirtschaft an der Universität Jena. Sein Studium schloss er mit einer Diplomarbeit über die Ernährung des Kaninchens ab. Schon im Jahr 1951 konnte er seine Doktorarbeit zur Säuge- und Aufzuchtleistung von Kaninchen fertigstellen. 

Bereits frühzeitig begann er, sich wissenschaftlich mit Kaninchen zu beschäftigen und interessierte sich auch noch bis zu seinem Tod dafür. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Landesinstitut für Kleintierzucht in Merbitz bei Halle. Von 1952 bis 1958 hatte er die Leitung der Forschungsanstalt und Fachschule für Tierzucht in Ludwigshof/Thüringen inne. Aus politischen Gründen ging er 1958 in die Bundesrepublik, in der er sich eine neue berufliche Existenz schuf. Er war zunächst als Fachberater für Melkanlagen tätig. Parallel dazu absolvierte er ein Referendariat an der Landwirtschaftskammer Weser/Ems.

Nach einer kurzen Tätigkeit als stellvertretender Leiter der rheinland-pfälzischen Lehr- und Versuchsanstalt Neumühle übernahm Dr. Schlolaut am 1. Juni 1963 die Leitung der Hessischen Landesanstalt für Leistungsprüfungen in der Tierzucht Neu-Ulrichstein in Homberg/Ohm. Über ein Vierteljahrhundert bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1990 lenkte er sehr erfolgreich die Geschicke dieser Einrichtung. Sein besonderes wissenschaftliches und praktisches Interesse war neben der Kaninchenzucht auf die Schafzucht und -haltung konzentriert. Daneben liegen auch Arbeiten von ihm zur Rinder-, Schweine-, Geflügel- und Bienenzucht wie zu Ökologie und zum Umweltschutz vor. Über 300 Publikationen, darunter mehrere Fachbücher, geben Zeugnis von seiner wissenschaftlichen Kreativität. Insbesondere das „Große Buch vom Kaninchen“ ist untrennbar mit seinem Namen verbunden. 

Dr. Wolfgang Schlolaut war in vielen Gremien tätig, von denen die Deutsche Gruppe der World Rabbit Science Association (WRSA), deren Vorsitzender er einige Jahre war, und der Ausschuss für Kaninchenzucht und -haltung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), den er 14 Jahre lang leitete, besonders hervorgehoben werden sollen.

Er war bis in das hohe Alter geistig rege geblieben und vertrat nach wie vor leidenschaftlich seinen Standpunkt in Diskussionen zu Haltung und Fütterung von Kaninchen. Aktuelle Publikationen sind Ausdruck seines Interesses an der tiergerechten und tierschutzkonformen Unterbringung der Kaninchen. Gern begründete er seine Aktivitäten mit „brain jogging“ als Voraussetzung für körperliche und intellektuelle Regsamkeit. 

Mit Dr. Schlolaut verlieren wir eine Koryphäe der wissenschaftlichen Betrachtung unserer Kaninchenzucht. Wir sind ihm für sein jahrzehntelanges engagiertes Wirken für die Kaninchenzucht sehr dankbar und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK)

 

Termine

ladreas.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:
ZDRK-Tagung 5. - 9. Juni 2024 in Niefern (LV Baden)

Jugend

10. Bundes-Jugendtreffen 17.–20. Mai 2024 in Schneeberg

Schauen:

29. Bundes-Rammlerschau 25./26. Januar 2025 in Magdeburg

ZDRK-FlyerZDRK-Flyer

Haltungsrichtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)