Friedrich von Essen verstorben

Am 20. Mai 2022 ist unser Ehrenmeister des ZDRK, Friedrich von Essen, im Alter von fast 90 Jahren verstorben. Geboren wurde er am 27. September 1932. 1956 heiratete er seine Edeltraud und aus dieser Ehe sind dann fünf Kinder entstanden.

Schon seit fast 50 Jahren kannte man Friedrich von Essen als überaus rührigen Berichterstatter und Fotografen des Landesverbandes Weser-Ems sowie noch länger als sehr erfolgreichen Züchter verschiedener Rassen.

Der Organisation der Rassekaninchenzüchter gehört Friedrich von Essen seit 1961 an, als er im KZV I 26 Krusenbusch Mitglied wurde. 1968 war er Mitbegründer des KZV I 101 Wardenburg u. U. und 1973 trat er dem KZV I 95 Garrel bei. 1975 gründete er mit einigen Gleichgesinnten den Riesenclub I 203 und 1979 war er an der Gründung des KZV I 86 Hatten beteiligt. Seit 1982 gehört er auch der Herdbuch-Abteilung Weser-Ems an. In der Organisation war Friedrich von Essen sehr vielseitig: Ausstellungsleiter, Zuchtwerbewart und 2. Vorsitzender im I 26 Krusenbusch, 31 Jahre lang Vorsitzender im KZV I 101 Wardenburg u.U. und auch 22 bzw. 21 Jahre Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Belehrung im KV Oldenburg-Nord und Oldenburg-Süd. Des weiteren war er einige Jahre Zuchtbuchführer im Riesenclub. Von 1980 bis 2001 übte er im LV Weser-Ems das Amt des Obmanns für Öffentlichkeitsarbeit aus.

Als erfolgreicher Züchter hatte er sich von 1961 bis 1993 ganz den Deutschen Riesen grau verschrieben. Seit 1993 bevölkerten nun aber die wesentlich kleineren Lohkaninchen havannafarbig seine Stallungen. Die Aufzählung all seiner Zuchterfolge mit seinen geliebten Deutschen Riesen würde den Rahmen hier sprengen, denn zwei Mal Europameister, je fünf Mal Landesmeister mit Deutsche Riesen grau und Lohkaninchen havannafarbig, zwölf Mal Kreismeister und viele, viele Male Vereinsmeister sprechen für sich.

Viele Ehrungen wurden ihm zuteil, so 1977 die goldene LV-Ehrennadel, 1986 Meister der deutschen Rassekaninchenzucht und Überreichung des Wappentellers der Gemeinde Wardenburg, die höchste Auszeichnung der Gemeinde. 1991 Verleihung des Bundesverdiestkreuzes am Bande, 1987 Ehrenmitglied im KZV I 101 Wardenburg u.U., 1997 im KV Oldenburg-Süd und 1998 im KV Oldenburg-Nord. Die Ehrenmedaille der Allgemeinen-Niedersächsischen-Kaninchenschau (ANK) in Osnabrück sowie des KV Osnabrück und der Stadt Osnabrück erhielt er im Jahr 1998. Im Februar 1999 wurde er nach über 30 Jahren Vorsitz im KZV I 101 Wardenburg u.U. zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 1999 wurde diesem in der praktischen Zuchtarbeit und innerhalb der Organisation überaus erfolgreichen und verdienten Mann die Ernennungsurkunde zum Ehrenmeister des ZDRK überreicht.

Daneben war er von 1965 bis 1994 aktives Mitglied der Feuerwehr Wardenburg, von 1965 bis 1994 Schöffe beim Landgericht Oldenburg und von 1976 bis 1996 Mitglied des Rates der Gemeinde Wardenburg.

Nun nach 90 Jahren vieler Aktivitäten hat sein Herz aufgehört zu schlagen und wir wünschen unserem „Fidi“ seine endgültige Ruhe und wir werden ihn nicht vergessen!

 

ZDRK
LV und Herdbuchabteilung Weser-Ems
KV Oldenburg-Nord und Oldenburger Münsterland
Riesenclub I 203
KZV I 26 Krusenbusch
KZV I 101 Wardenburg
KZV I 95 Garrel
KZV I 86 Hatten

Termine

ladreas.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:
ZDRK-Tagung 5. - 9. Juni 2024 in Niefern (LV Baden)

Jugend

10. Bundes-Jugendtreffen 17.–20. Mai 2024 in Schneeberg

Schauen:

29. Bundes-Rammlerschau 25./26. Januar 2025 in Magdeburg

ZDRK-FlyerZDRK-Flyer

Haltungsrichtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)