Download: Katalog der Bundesrammlerschau

Hauptkatalog

 

Katalog Jugend

 

 

Katalog Neuzüchtungen

 

24. Bundesrammlerschau in Oldenburg

Ausstellungsleiter Christian Ruhr
ZDRK-Präsident Erwin Leowsky
EE-Präsident Urs Freiburghaus
Die französische Delegation
Übergabe von Präsenten (von links: Christian Ruhr, die französische Delegation und Erwin Leowsky)
Schlipsübergabe an den Schirmherrn der Schau, Olaf Lies
Symbolische Übergabe des „Staffelstabes“ von Christian Ruhr an den Ausstellungsleiter der 25. Bundes-Rammlerschau, Ulrich Hartmann
Scheckübergabe des Vertreters vom RKZ-Forum-Team, Kai Sander, an Frau Kirsten Evers von der Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V.

Die 24. Bundes-Rammlerschau fand am 2. und 3. Februar 2013 in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg statt.
Angeschlossen war die 65. Landesverbandsschau des LV Weser-Ems, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert.  

Gemeldet wurden 6.532 Tiere für die Bundes-Rammlerschau und 2.106 Tiere sowie 38 Nummern Erzeugnisse für die 65. LV-Schau. Nach der langen Ausstellungssaison und der erst vor wenigen Wochen durchgeführten Europaschau in Leipzig wurden die Erwartungen der Ausstellungsleitung hiermit voll erfüllt.
Es wurden von insgesamt 1.600 Ausstellern zahlreiche sehr gute Tiere den über 100 Preisrichtern vorgestellt und an den beiden Schautagen den Besuchern der Ausstellung präsentiert. Die Siegerlisten sind auf der Hompepage der Bundes-Rammlerschau („www.bundes-rammlerschau.de“ veröffentlicht).
Wir gratulieren sehr herzlich allen erfolgreichen Ausstellern!

Auch bei dieser Großveranstaltung war wieder ein riesiges Pensum hinsichtlich der Logistik zu leisten. So waren bis zu 200 Helfer im Einsatz, um die Gehege auf- und abzubauen, es wurden fast 15.000 Futter- und Trinkgefäße angebracht, 300 Ballen Heu und rund sieben Tonnen Pellets wurden verfüttert und 12.000 Liter Trinkwasser verabreicht.

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Schau am Samstagmorgen begrüßte der Ausstellungsleiter Christian Ruhr den ZDRK-Ehrenpräsidenten Peter Mickmann, den ZDRK-Präsidenten Erwin Leowsky, den EE-Präsidenten Urs Freiburghaus, Vertreter der ausländischen Delegationen, die Vorsitzenden der Landesverbände sowie zahlreiche weitere Ehrengäste.

Schirmherr dieser Veranstaltung sollte eigentlich der niedersächsische Landwirtschaftsminister Gert Lindemann sein. Aufgrund der Ergebnisse bei der Landtagswahl vor wenigen Tagen stand er aber plötzlich nicht mehr zur Verfügung und deshalb hatte kurzfristig der Landtagsabgeordnete und designierte niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies die Schirmherrschaft übernommen. Christian Ruhr überreichte ihm passend zu dessen politischen Gesinnung einen roten Kaninchen-Schlips, den der Schirmherr spontan gegen seine bis dahin getragene Krawatte  austauschte und sich unter dem Beifall der Gäste umband.  

Christian Ruhr überreichte dann den „Staffelstab“, einen Pokal, an den Ausstellungsleiter der 25. Bundes-Rammlerschau 2015 in Ulm, Ulrich Hartmann.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier konnte Kai Sander vom RKZ-Forum einen symbolischen Scheck in Höhe von 4.150 Euro an die „Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V.“ übergeben. Diese Summe war bei der 2. Kaninchen-Versteigerungsaktion, die vom RKZ-Forum organisiert worden war, eingespielt worden. Die Ausstellungsleitung hatte spontan weitere 350 Euro gespendet und die Summe somit auf 4.500 Euro aufgerundet.
Herzlichen Dank allen Personen, die mit ihrer Arbeit, ihren Spenden, Werbung  oder in sonstiger Form dieses soziale Projekt unterstützt  haben!

Termine

28. LV-Schau Sachsen-Anhalt

24./25.11.2017 in Magdeburg

LV-Schau Berlin-Mark Brandenburg

25./26.11.2017 in Paaren/Glien

69. LV-Schau Bremen

1.+2.12.2017 in Bremen-Aumund

64. LV-Schau Rheinland

2.+3.12.2017 in Rheinsberg

LV-Schau Hamburg

2.+3.12.2017 in Echem

Vorschau Termine ZDRK

Schauen: 
16.-17.12.2017 33.Bundes-Kaninchenschau in Leipzig (LV Sachsen) www.bundesschau2017.
de
 ++ 9.-11.11.2018 Europaschau in Herning/Dänemark ++ 2021 Europaschau in Österreich

ZDRK-Tagungen: 
16.-18. März 2018, ZDRK Arbeitstagung in Meinhard-Grebendorf
6.-10.6.2018 ZDRK-Tagung in Niefern (LV Baden)

Kanin-Hop:
--folgt--

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)

Kaninchenzeitung

Kleintiernews.de

Zoobio GmbH unterstützt den ZDRK