Kanin-Hop-Meisterschaft 2022 in Hahlen-Holzhausen

Vom 21.7. bis 24.7.2022 wird in Holzhausen die 5. Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Zum Vorbericht...

Kanin-Hop im ZDRK

Kanin-Hop ist ein Sport zur gemeinsamen Beschäftigung von Mensch und Kaninchen. Entgegen langläufiger Annahme sind Kaninchen sehr lernfähige Tiere, deren natürlicher Bewegungsdrang mit dieser Art von Beschäftigung entgegen gekommen wird.

Bereits seit über 25 Jahren wird diese Sportart in den skandinavischen Ländern durchgeführt. In den vergangenen Jahren sind schon viele Kanin-Hop-Gruppen im Bundesgebiet entstanden.  Für Deutschland gibt es ein umfassendes Regelwerk für die Durchführung von Kanin-Hop-Wettbewerben.   Es ist sehr auf tierschutzrelevante Betrachtungen dabei geachtet worden.

Kanin-Hop wird über die Vereine des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter (ZDRK) betrieben. In verschiedenen Vereinen haben sich Kanin-Hop-Gruppen gebildet. Durch die Kanin-Hop-Beauftragten der Vereine wird das Training durchgeführt und überwacht.

Durch die regelmäßige Beschäftigung mit den Kaninchen haben die Kaninchenhalter einen viel engeren Bezug zu ihren Tieren. Durch das gemeinsame Training in der Gruppe kann der Kanin-Hop-Beauftragte die Kaninchen beobachten und auf den Haltungs- und Gesundheitszustand positiv Einfluss nehmen.

Nach den Regeln des ZDRK werden Wettbewerbe in unterschiedlichen Leistungsklassen durchgeführt. Für Anfänger gibt es seit 2012 eine Führklasse, in der Kinder begleitet und angeleitet von Personen mit Kanin-Hop-Erfahrungen einen Einstieg finden. Hierbei werden nur fünf Hindernisse bis 15cm Höhe überwunden. 

Bei "normalen  Wettbewerben" können Jugendliche ab 9 Jahren und Erwachsene starten. Es gibt für den  Leistungsstand der Tiere verschiedene Schwierigkeitsklassen von 25,35,40 und 45 cm in der Höhe und auch die Weiten sind auf 25 - 70 cm geregelt. Es werden Wettbewerbe als gerade Bahn als auch als Parcours veranstaltet. Auch gibt es weitere klassenoffene Wettbewerbe, wie Ausscheidungsspringen, Parallelspringen und Punktespringen. Seit 2012 ist auch ein "Offener Parcours"  zugelassen; hier springen die Kaninchen ohne Leine und Geschirr auf entsprechend eingezäunte Parcours. 

Durch das seit 2012 eingeführte Startbuch wird die entsprechende Eignung der Kaninchen bestätigt und es wird dadurch ein übertriebenes Leistungsdenken ausgeschlossen.

Diese Wettbewerbe werden durch speziell ausgebildete Schiedsrichter  geregelt und überwacht.

Wer einmal selbst Kanin-Hop versuchen möchte, sollte sich an eine Kanin-Hop-Gruppe in seiner Region wenden und einmal unverbindlich bei dem Training "herein schnuppern". Hier hilft man mit Tipps und Tricks und achtet auch auf den richtigen Umgang mit den Tieren. Natürlich hilft man auch bei Fragen rund um Fütterung und Haltung von Kaninchen wie auch bei weiteren Problemen.

Bei weiteren Informationen rund um Kanin-Hop findet man am Ende dieses Beitrages einige hilfreiche Links. Sollten weitergehende Fragen rund um Kanin-Hop bestehen, wenden sie sich an den ZDRK-Beauftragten für Kanin-Hop:

Kai Sander, Bielefelder Str. 170, 32657 Lemgo, kai@kanin-Hop.de   05261 960255

Wo kann ich mich noch über Kanin-Hop informieren?

http://kaninhop-deutschland.xobor.de/

In diesem Forum treffen sich die meisten Kanin-Hopper. Hier werden die meisten Turniere beworben und die Turnierunterlagen veröffentlicht. Hier tauscht man sich rund um Kanin-Hop aber auch Smaltalk aus. 

forum.kanin-hop.de/index.php?page=Portal

In diesem Forum wird hauptsächlich nur um Auslegung der Kanin-Hop-Bestimmungen und deren Veränderungen diskutiert.

http://www.kanin-hop.de/

Diese Seite ist als Informationsseite über Kanin-Hop im allgemeinen gedacht, besonders für Neueinsteiger. Gerne veröffentlicht man dort Berichte um Kanin-Hop, seien es nun Turniere oder auch Berichte aus Gruppen und Verbänden.

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Kaninhopper_Deutschland/main

In diesem Verzeichnis sollten vorwiegend Kanin-Hop-Gruppen und Schiedsrichter eingetragen werden. Je mehr Leute mitmachen, desto dichter wird das Netz an Ansprechpartner die mit Kanin-Hop im ZDRK beginnen möchten.

forum.rassekaninchenzuchtforum.de/index.php?page=Portal

Dies ist das Forum in erster Linie für Rassekaninchenzüchter, allerdings wird man hier zu Fragen der Kaninchenhaltung, -fütterung und Krankheiten recht umfassende Informationen finden. Aber bei allgemeinen Fragen z.B. Vereinsleben, Verbandfragen und Ausstellungen ist man hier gut aufgehoben.

Regeln

Regeln für den Kanin-Hop Sport

Termine

ladreas.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:
ZDRK-Arbeitstagung 15.-17. März 2024 in Neuhof

ZDRK-Tagung 5. - 9. Juni 2024 in Niefern (LV Baden)

Jugend

10. Bundes-Jugendtreffen 17.–20. Mai 2024 in Schneeberg

Schauen:

29. Bundes-Rammlerschau 25./26. Januar 2025 in Magdeburg

ZDRK-FlyerZDRK-Flyer

Haltungsrichtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)