Sonderregelung zu Hoch- und Weitsprung zur Qualifikation zur EM in Herning DK 2018
Liebe Kanin-Hop-Sportler im ZDRK,
ich freue mich euch mitteilen zu können, dass wir bis zur EM von den deutschen Regeln zu Hoch- und Weitsprung abzuweichen dürfen und die Regeln der EE für diesen Zeitraum anwenden dürfen.
Dies wurde von unserem kommissarischen ZDRK-Vorsitzenden und den Tierschutzbeauftragten der ZDRK genehmigt.
Begründung:
Da ich selber bei der Einführung von Hoch- und Weitsprung 2015 sehr skeptisch war habe ich mich für diese strenge Bedingungen bei Wettbewerben ausgesprochen:
· Die Tiere dürfen nur ohne Leine springen
· Die Tiere haben „nur“ in 6 verschiedenen Höhen/Weiten jeweils 3 Versuche
In der Praxis hat sich gezeigt, dass dadurch kaum Wettbewerbe in Deutschland durchgeführt werden (2015 eins, 2016 null, 2017 drei), allerdings sind außerhalb des ZDRK auch deutsche Starter auf Turnieren nach EE-Regeln zu sehen gewesen.
Es war teilweise bei Turnieren nach ZDRK-Regeln nicht schön, wenn die Tiere durch die „fehlende Leine“ schwer einzufangen waren oder sogar über die Banden springen wollten. Manche Tiere haben nun einmal einen sehr lebhaften Charakter und sind dann kaum zu bremsen in ihrem Bewegungsdrang.
Ich habe bei der Schweizer Meisterschaft in Freiburg selber als Schiedsrichter diese Wettbewerbsarten gerichtet und muss zugeben, dass ich meine damaligen Bedenken ablegen muss.
Die Tiere sind sehr ruhig und harmonisch mit Leine gesprungen, dadurch dass die Tiere kontinuierlich immer größere Höhen und Weiten springen konnten (da es mehr als 6 Versuche gab) sind sie sehr schön und freiwillig gesprungen.
Unter folgenden Bedingungen dürfen nun bis zur EM, die vom 9.-11.November 2018 im dänischen Herning stattfinden, Wettbewerbe im Hoch- und Weitsprung nach dem EE-Regement ausgetragen:
· Im Rahmen der Qualifikation für die EM dürfen im ZDRK Hoch- und Weitsprungwettbewerbe nach den Regeln der EE durchgeführt werden
· Die Turnierleiter müssen dies ausdrücklich bei der Turnierausschreibung mit mir absprechen und nach dem Turnier einen Erfahrungsbericht erstellen und an mich senden.
· Entsprechend der EE Regeln werden Tiere die deutlich Unlust zeigen oder die Begleiter unachtsam mit ihren Tieren umgehend disqualifiziert! Auch sonst sollte der tierschutzgerechte Umgang mit den Tieren selbstverständlich sein!
Mit freundlichen Grüßen
Kai Sander