Die Standard-Fachkommission des ZDRK informiert
Die Standard-Fachkommission des ZDRK hat bei ihrer Sitzung am 01. Februar 2013 anlässlich der BRS in Oldenburg u.a. folgende Beschlüsse gefasst:
1. Zulassung von Neuzüchtungen
Da die Zulassungsbedingungen erfüllt sind, wird folgende neue Neuzüchtung zugelassen und in das Anerkennungsverfahren aufgenommen:
=> Klein-Rexe, luxfarbig.
Die entsprechenden Züchtungs- und Kennzeichnungsgenehmigungen können durch die Landesverbände erteilt werden. Die von den Antragstellern vorgelegte Musterbeschreibung wurde beraten und von der Redaktion bearbeitet; diese offizielle Musterbeschreibung kann ab sofort bei der Redaktion angefordert werden.
2. Zulassungstermine
Für neue Neuzüchtungen, welche die Zulassungsbedingungen erst in der Mitte des Zuchtjahres erfüllen (Juni-Sitzung der Standard-Fachkommission), können die Züchtungsgenehmigungen erst mit Beginn des folgenden Zuchtjahres (1. Oktober) von den Landesverbänden erteilt werden.
3. Anpassung der Beurteilung von Biss- und Risswunden für die Zwergwidder
Aus Gründen der Gleichbehandlung bei vergleichbarer Ohrenlänge werden die Zwergwidder den kleinen Rassen diesbezüglich gleichgestellt. Der Text der schweren Fehler (Standard 2004, Einlegeblatt, Seite 23) erhält folgende Fassung:
"Biss- oder Risswunden an Kopf oder Ohren bei großen und Mittelrassen von mehr als 15 mm, bei den kleinen Rassen und den Zwergwiddern von mehr als 10 mm und bei den übrigen Zwergrassen von mehr als 5 mm Länge. (Verletzungen, die während der Ausstellung verursacht wurden, bleiben unberücksichtigt.)"
Selbstverständlich gelten die angegebenen Maße wie bisher auch für die entsprechenden Rassen der Abteilungen V, VI und VII.
Erwin Leowsky, Vorsitzender der ZDRK-Standardkommission,
Walter Hornung, Redaktion