25. Bundes-Rammlerschau in Ulm

Willkommensgruß im Foyer der Messehallen

Die 25. Bundes-Rammlerschau fand am 31. Januar und 1. Februar 2015 in den Messehallen in Ulm statt. 

Angeschlossen waren die 23. Landes-Rassekaninchenschau und die 30. Landes-Herdbuchschau des LV Württemberg und Hohenzollern sowie eine Allgemeine Exponatenschau.

Ausgestellt wurden über 9.400 Tiere  (davon über 700 Tiere der Jugend und fast 300 Tiere Neuzüchtungen) für die Bundes-Rammlerschau, über 4.000 Tiere (davon fast 800 Tiere der Jugend) für die 23. LV-Schau und fast 100 Tiere für die Herdbuchschau sowie über 100 Exponate. Nach der langen Ausstellungssaison wurden die Erwartungen der Ausstellungsleitung hiermit voll erfüllt.

Es wurden von insgesamt 1.600 Ausstellern zahlreiche sehr gute Tiere den über 100 Preisrichtern vorgestellt und an den beiden Schautagen den Besuchern der Ausstellung präsentiert. Die Siegerlisten sind auf der Homepage der Bundes-Rammlerschau („www.bundes-rammlerschau.de“ veröffentlicht). Wir gratulieren sehr herzlich allen erfolgreichen Ausstellern!

Auch bei dieser Großveranstaltung war wieder ein riesiges Pensum hinsichtlich der Logistik zu leisten. So waren über 150 Preisrichter bei der Bundes-Rammlerschau, 80 Preisrichter bei der LV-Schau und insgesamt bis zu 400 Helfer im Einsatz (bei der Bewertung der Tiere, in der EDV-Abteilung, bei der Bewirtung, beim Auf- und Abbau der Gehege usw.). Es wurden rund neun Tonnen Pellets verfüttert und 750 Kleinballen (15 kg) Stroh sowie 500 Kleinballen Heu mussten geordert werden. Elf Sattelzüge wurden für den An- und Abtransport der Gehege eingesetzt.

AL Uli Hartmann bei der Eröffnung der BRS

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Schau am Samstagmorgen begrüßte der Vorsitzende des LV Württemberg und Hohenzollern und Ausstellungsleiter Ulrich Hartmann den Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, Ingo Rust,, den Ersten Bürgermeister der Stadt Ulm, Gunter Czisch, den ZDRK-Ehrenpräsidenten Peter Mickmann, den ZDRK-Präsidenten Erwin Leowsky, Jean-Jacques Ménigoz, Präsident des Französischen Rasse-Kaninchen-Verbandes FFC, mit seiner Generalsekretärin Jeannine Jehl, die Vorsitzenden der Landesverbände sowie zahlreiche weitere Ehrengäste.

Schirmherr dieser Veranstaltung war der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann.

Scheckübergabe für die Bürgerstiftung Ulm durch Kai Sander und Erwin Leowsky an den Ersten Bürgermeister der Stadt Ulm, Gunter Czisch, mit AL Uli Hartmann

Im Rahmen der Eröffnungsfeier konnte Kai Sander vom RKZ-Forum einen symbolischen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an die Bürgerstiftung Ulm, zweckgebunden für den „Club für körperbehinderte und deren Freunde“, übergeben. 4.611,22 Euro wurden bei der 4. Kaninchen-Versteigerungsaktion, die vom RKZ-Forum organisiert und vom ZDRK, dem HK-Verlag und mehreren Internetportalen unterstützt worden war, eingespielt und vom ZDRK war diese Summe kurzerhand auf 5.000 Euro aufgerundet worden. Herzlichen Dank allen Personen, die mit ihrer Arbeit, ihren Spenden, Werbung  oder in sonstiger Form dieses soziale Projekt unterstützt  haben!

Eingangsbereich der Messe Ulm
Eingangsbereich der Messe Ulm
AL Uli Hartmann bei der Eröffnung der BRS
Ehrengäste und Gäste bei der Eröffnung
Jean-Jacques Ménigoz, Präsident des Französischen Rasse-Kaninchen-Verbandes FFC, bei seinen Grußworten
ZDRK-Präsident Erwin Leowsky und AL Uli Hartmann mit der französischen Delegation
ZDRK-Präsident Erwin Leowsky während seiner Grußworte
Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, Ingo Rust
Staatssekretär Rust, Erwin Leowsky und Uli Hartmann nach dem Überreichen des ZDRK-Ehrenbechers an den Ehrengast
Kai Sander vom RKZ-Forum bei der Bekanntgabe des Ergebnisses der Kaninchenversteigerung
Stolzer Aussteller: Neben der ZDRK-Medaille (97,0 Punkte) gab es für Thomas Jordan vom K 10 Burghaun für einen zweiten Rammler (96,5 Punkte) als originellen Preis noch einen "kleinen Trunk" für den Heimweg
 

Termine

Vorschau Termine ZDRK

Schauen: 
33.Bundes-Kaninchenschau in Leipzig (LV Sachsen) www.bundesschau2017.
de
 ++ 2018 Europaschau in Dänemark ++ 2021 Europaschau in Österreich

ZDRK-Tagungen: 
- folgt -

Kanin-Hop:
3. Deutsche Kanin-Hop Meisterschaft vom 28.-30.7.2017 in Bremen

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

Kaninchenzeitung

Kleintiernews.de

Zoobio GmbH unterstützt den ZDRK