25. Bundes-Rammlerschau in Ulm
Die 25. Bundes-Rammlerschau fand am 31. Januar und 1. Februar 2015 in den Messehallen in Ulm statt.
Angeschlossen waren die 23. Landes-Rassekaninchenschau und die 30. Landes-Herdbuchschau des LV Württemberg und Hohenzollern sowie eine Allgemeine Exponatenschau.
Ausgestellt wurden über 9.400 Tiere (davon über 700 Tiere der Jugend und fast 300 Tiere Neuzüchtungen) für die Bundes-Rammlerschau, über 4.000 Tiere (davon fast 800 Tiere der Jugend) für die 23. LV-Schau und fast 100 Tiere für die Herdbuchschau sowie über 100 Exponate. Nach der langen Ausstellungssaison wurden die Erwartungen der Ausstellungsleitung hiermit voll erfüllt.
Es wurden von insgesamt 1.600 Ausstellern zahlreiche sehr gute Tiere den über 100 Preisrichtern vorgestellt und an den beiden Schautagen den Besuchern der Ausstellung präsentiert. Die Siegerlisten sind auf der Homepage der Bundes-Rammlerschau („www.bundes-rammlerschau.de“ veröffentlicht). Wir gratulieren sehr herzlich allen erfolgreichen Ausstellern!
Auch bei dieser Großveranstaltung war wieder ein riesiges Pensum hinsichtlich der Logistik zu leisten. So waren über 150 Preisrichter bei der Bundes-Rammlerschau, 80 Preisrichter bei der LV-Schau und insgesamt bis zu 400 Helfer im Einsatz (bei der Bewertung der Tiere, in der EDV-Abteilung, bei der Bewirtung, beim Auf- und Abbau der Gehege usw.). Es wurden rund neun Tonnen Pellets verfüttert und 750 Kleinballen (15 kg) Stroh sowie 500 Kleinballen Heu mussten geordert werden. Elf Sattelzüge wurden für den An- und Abtransport der Gehege eingesetzt.
Bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Schau am Samstagmorgen begrüßte der Vorsitzende des LV Württemberg und Hohenzollern und Ausstellungsleiter Ulrich Hartmann den Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, Ingo Rust,, den Ersten Bürgermeister der Stadt Ulm, Gunter Czisch, den ZDRK-Ehrenpräsidenten Peter Mickmann, den ZDRK-Präsidenten Erwin Leowsky, Jean-Jacques Ménigoz, Präsident des Französischen Rasse-Kaninchen-Verbandes FFC, mit seiner Generalsekretärin Jeannine Jehl, die Vorsitzenden der Landesverbände sowie zahlreiche weitere Ehrengäste.
Schirmherr dieser Veranstaltung war der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann.
Im Rahmen der Eröffnungsfeier konnte Kai Sander vom RKZ-Forum einen symbolischen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an die Bürgerstiftung Ulm, zweckgebunden für den „Club für körperbehinderte und deren Freunde“, übergeben. 4.611,22 Euro wurden bei der 4. Kaninchen-Versteigerungsaktion, die vom RKZ-Forum organisiert und vom ZDRK, dem HK-Verlag und mehreren Internetportalen unterstützt worden war, eingespielt und vom ZDRK war diese Summe kurzerhand auf 5.000 Euro aufgerundet worden. Herzlichen Dank allen Personen, die mit ihrer Arbeit, ihren Spenden, Werbung oder in sonstiger Form dieses soziale Projekt unterstützt haben!