29. EE-Europaschau - Die größte Kleintierschau der Welt

Die 29. EE-Europaschau für Geflügel, Tauben, Kaninchen, Vögel und Cavias verbunden mit der 5. EE Jugend-Europaschau wurde vom 9. bis 11. November 2018 in den Hallen des Messecenters Herning (Dänemark), einem der größten Ausstellungszentren Europas, durchgeführt.

Am Freitagvormittag wurden die Tore geöffnet und die ersten Besucher strömten in die Ausstellungshallen. Zuvor stellte EE-Präsident Gion P. Gross (Schweiz) bei der offiziellen Eröffnung der Schau heraus, dass es sich bei dieser Veranstaltung um die größte Kleintierschau Europas handele und dankte der Ausstellungsleitung und dem Organisationsteam. Aussteller/-innen aus 23 Ländern würden hier ihre Tiere präsentieren und Besucher/-innen aus der ganzen Welt seien vertreten. Nach1985 und 1995 sei Herning zum dritten Male Austragungsort der Europaschau, wobei jedoch die Schau im Jahre 1995 aufgrund einer Seuchenlage kurzfristig abgesagt werden musste. Der Präsident dankte den dänischen Zuchtfreunden unter der Leitung von Ausstellungsleiter Willy Littau für eine perfekte Europaschau.

In mehreren Hallen des Messecenters Herning wurden 30.000 Tiere, davon über 8.500 Rassekaninchen, ausgestellt. Mehr als 5.500 Kaninchen kamen aus Deutschland, die von 75 Preisrichtern/-innen aus 16 Nationen bewertet wurden.

Deutsche Züchter/-innen konnten insgesamt 210 Mal den Titel „Europameister“ erringen. 233 Mal wurde der Titel „Europachampion“ auf deutsche Rammler und Häsinnen vergeben. Wir gratulieren sehr herzlich allen erfolgreichen Ausstellern/-innen!

Ein großes Lob und Dankeschön geht an die Ausrichter, die dänischen Kaninchen-, Tauben- und Geflügelverbände, für die vorbildliche Organisation und Durchführung dieser Schau, die ganz vielen Ausstellern/-innen und Besuchern/-innen in sehr positiver Erinnerung bleiben wird. Selten lief bei einer Europaschau alles - vom Einsetzen der Tiere über die drei Ausstellungstage bis hin zum Aussetzen der Tiere - so entspannt ab wie diesmal in Herning!

Herzlichen Dank sagen wir Peter Kalugin für seine großartige Arbeit als Verbindungsperson des ZDRK für diese Europaschau.

Daneben fand an allen drei Tagen die 7. Kanin-Hop-Europameisterschaft statt. Starter/-innen aus insgesamt sieben Nationen mit 300 Kaninchen waren hier aktiv. Vielen Dank für die geleistete Arbeit im Vorfeld sowie während des Turniers an das Organisationskomitee unter der Leitung von Jules Schweizer (Schweiz) und die zahlreichen Helfer/-innen. Glückwünsche gehen an die erfolgreichen Teilnehmer/-innen dieses Turniers.

Die 29. EE-Europaschau wurde in den Hallen...
...des Messecenters Herning durchgeführt
Geschmackvolle Ausschmückung und...
...Dekoration im Eingangsbereich der Halle
Offizielle Eröffnung der Schau am Freitagvormittag
EE-Präsident Gion P. Gross bei der Eröffnung der Schau
Hernings Bürgermeister Lars Krarup (zweiter von links) macht offiziell den Weg frei für die Besucher/-innen der Schau. Links im Bild der dänische Ausstellungsleiter Willy Littau
Mehr als 8.500 Rassekaninchen aus zahlreichen Mitgliedsländern der EE waren in den großzügigen Hallen zu sehen
Die Versorgung der Tiere war vorbildlich. Selbst während der Besuchszeiten der Schau wurde immer wieder frisches Trinkwasser nachgefüllt
In der Koje des ZDRK wurden die Kataloge, Ehrenpreise und Erinnerungsmedaillen an die Aussteller/-innen aus Deutschland ausgegeben
Erinnerungsmedaille für jede Ausstellerin/jeden Aussteller
Ausstellungskatalog der 29. EE-Europaschau
Turnierleiter Jules Schweizer und die Generalsekretärin der EE, Esther Huwiler, bei der Eröffnung der 7. Kanin-Hop-Europameisterschaft
Eine der zahlreichen Hürden, die bei diesem Turnier bewältigt werden musst
Kanin-Hopperinnen mit ihren Tieren in Aktion
 

Europaschau in Herning

Liebe Züchterinnen und Züchter, liebe Jugendzüchter,

die 29. Europaschau steht vor der Tür und wir sind bemüht alle Vorbereitungen zu treffen, die uns eine gute Ausstellung garantieren. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme unserer Züchterinnen und Züchter aus dem Verbandsgebiet des ZDRK.

Ermutigt zudem unsere Jugend an der Europaschau teilzunehmen. Es ist mittlerweile die 5. Europa-Jugendschau, so dass der Titel Jugendeuropameister errungen werden kann. Denkt bitte daran, dieser Titel wird nur alle drei Jahre vergeben.

Liebe Vereinsvorsitzende,

unterstützt unsere jugendlichen Aussteller und ermöglicht somit eine aktive Teilnahme an der Europaschau 2018.

Die Ausstellungshallen in Herning bieten hervorragende Bedingungen für unsere Rassekaninchen aber auch für unsere Züchterinnen und Züchter sowie die Besucher.

Vertreter des ZDRK werden ebenfalls täglich vor Ort sein und in der deutschen Koje als Ansprechpartner fungieren. Dort werden die Kataloge ausgegeben, Fragen beantwortet bzw. Probleme entgegengenommen und soweit möglich einer Klärung herbeigeführt. In diesem Zusammenhang habe ich eine Bitte an alle Aussteller: geht ruhig und besonnen mit den aufgetretenen Problemen um. Wir werden uns bemühen eine Klärung herbeizuführen.

Nun noch einige wichtige Informationen für das Online-Anmeldeverfahren:

Die Freischaltung des Onlineportals zur Erfassung aller erforderlichen Daten wird zum 25.07.2018 freigeschaltet und ist dann unter www.schau-anmeldung.de/herning hinterlegt.

Nachdem alle erforderlichen Felder der Aussteller-Daten ausgefüllt wurden, erhält der Anmeldende eine Rückbestätigungs-Mail mit der Aussteller-ID auf das angegebene E-Mail-Konto. Hiernach kann er sein Benutzerkonto unter Angabe der Aussteller-ID aufrufen und seine Tiermeldung vornehmen. Jeder Aussteller erhält nach dem Meldeschluss einen B-Bogen auf das angegebene E-Mail-Konto (bis spätestens zum 24.Oktober 2018) zugesandt. Mit der Meldung versichert der Aussteller ausdrücklich, dass die Tiere aus einer tierschutzgerechten Zucht mit gesundem Bestand stammen. Eine Impfung gegen RHD-V1 und V2 wird seitens des ZDRK dringend empfohlen. So, wie wir es auf den großen Schauen im ZDRK als Verpflichtung ansehen, wollen wir zur Europaschau einen hohen Impfschutz unserer Rassekaninchen gewährleisten.

Sollten weitere Vorgaben durch den Ausrichter der 29. Europaschau erforderlich sein, werden diese zeitnah bekannt gegeben.

Ebenfalls muss der Hoftierarzt eine Bestätigung ausstellen, in der vermerkt ist, dass alle ausgestellten Tiere aus einem gesunden Bestand stammen.

Tiere, die zum Verkauf gemeldet werden, sind nur mit dem Verkaufspreis anzugeben. Die Provision von 25% wird durch das Computerprogramm auf den angegebenen Verkaufspreis hinzugerechnet. „Bitte beachten“

Der Gesamtbetrag je Aussteller wird von dem der Meldung angegebenen Bankkonto abgebucht. Mit Abgabe der Anmeldung erteilt der Aussteller die Ermächtigung des Gesamtbetrages per Lastschrift (SEPA-Lastschriftmandat) einzuziehen. Gleichzeitig hat der Aussteller dafür zu sorgen, dass sein Konto die erforderliche Deckung aufweist. Sollten die Ausstellungsgebühren nicht eingezogen werden können, wird eine Mahnung per E-Mail versandt. Sollte darauf innerhalb von 5 Tagen keine Antwort erfolgen, so wird das Benutzerkonto gelöscht. In der gleichen Weise wird mit eventuellen Fake-Anmeldungen verfahren. Das angegebene Konto gilt auch zur Überweisung der Tierverkaufsgelder. Bei Nichteinlösung der Lastschrift hat der Aussteller, die von der Bank erhobene Rückbuchungsgebühr zu tragen. Der Einzug der Ausstellunggebühren erfolgt zeitnah nach dem Meldeschluss.

Der B-Bogen mit den Gehege-Nummern wird bis zum 24.Oktober 2018 jedem Aussteller per E-Mail (des Anmeldenden) zugesandt. Wer denselben bis zu diesem Zeitpunkt nicht erhalten hat, sollte sich umgehend bei Norbert Rösch, unter [Mail] melden. Der Ersatzbogen wird dann bei der Ausstellungsleitung hinterlegt und kann beim Einliefern abgeholt werden. Wer sich nicht meldet, hat keinen Rechtsanspruch auf die Ausstellung. Mit dem Computerausdruck (B-Bogen) erhält jeder Aussteller seinen Kataloggutschein als Barcode auf seinen B-Bogen (oben rechts), sofern bezahlt.

Datenschutzbestimmungen:

Der Aussteller stimmt der Veröffentlichung und Weitergabe seiner Daten, insbesondere seines Namens, der Adresse und Telefonnummern sowie getätigten Bildern ausdrücklich zu. Mit der Absendung der Onlineanmeldung werden alle genannten Bestimmungen akzeptiert.

Helferanmeldungen können über mich per E-Mail abgegeben werden. Eine Bestätigung kann jedoch erst dann erfolgen, wenn die Meldezahlen bekannt sind. Für die Europaschau ist ein Kontingent für jedes Land festgelegt. Über die Homepage des ZDRK wird eine Helfermeldung ins Netz gestellt.

Wichtig:

Übernachtungen müssen von jedem Helfer in eigener Zuständigkeit organisiert werden.

Liebe Züchterinnen und Züchter, liebe Jugendzüchter,

ich stehe ihnen zu jeder Zeit unter den nachfolgend genannten Kontakten zur Verfügung. (Vorzugsweise per E-Mail)

Peter Kalugin

Straße der Einheit 1, 19217 Schlagresdorf
Tel: 0173/2048246, E-Mail: mail

Kontaktperson des ZDRK

Informationen zur Europaschau 2018 in Herning

Aktualisiert: 21.09.2018 

Gesundheitsbescheinigung

 

Die Teilnahme an der Europaschau verpflichtet die Züchterinnen und Züchter zur Vorlage einer Gesundheitsbescheinigung. Eine Impfung gegen die RHD V1 bzw. eine Kombiimpfung mit dem französischen Impfstoff Filavac VHD K C+V (RHD V1 und V2) wird durch den ZDRK stark empfohlen.

Sobald Impfbescheinigungen vorliegen, sollten diese im Original mitgeführt werden.

 

Die Gesundheitsbescheinigung des Hoftierarztes

muss folgende Bestätigung durch den Tierarzt enthalten:

Die Kaninchen die in der EE Europaschau in Herning (Dänemark) ausgestellt werden, sind von mir, nach dem 01.11.2018 untersucht worden, und ich habe keine Krankheitsanzeichen festgestellt. Die Tiere sind klinisch gesund, und sind, an diesem Tag, nach der Reglementierung und den gültigen Empfehlungen, für transportfähig erklärt worden.

Im Laufe der letzten 30 Tagen, ist, nach meiner Kenntnis, bei den Kaninchen oder anderen Tieren dieser Zucht kein Fall von Tollwut, RHD 1 oder RHD 2, oder irgendeine andere meldepflichtige Krankheit festgestellt worden.

Der Zucht werden keine Veterinär Beschränkungsmaßnahmen unterworfen und sie befindet sich nicht in einem Tierseuchensperrbezirk oder in einem Restriktionsgebiet.

Vollständige Adresse vom Tierarzt, Stempel und Unterschrift.

Bitte die Bescheinigung im Original als auch in Kopie mitführen.

 

Nun noch einige Hinweise:

Ummeldungen können zur Einlieferung kostenfrei vorgenommen werden.

Verkaufspreise können ebenfalls zur Einlieferung angegeben werden, ebenfalls kostenfrei.

Helfermeldungen bitte per E-Mail an peter-kalugin@freenet.de übermitteln.

Anzugeben ist, welche Tätigkeiten durchgeführt werden. Denkt bitte daran, dass Helfer als Zuträger, Läufer aber auch zum Füttern benötigt werden.

Nach Meldeschluss und Rücksprache mit den dänischen Verantwortlichen, kann ich eine Zusammenstellung unserer Helfer vornehmen. Jeder Helfer erhält von mir per E-Mail eine Verpflichtung zugesandt.

Bei Fragen stehe ich allen interessierten Züchterinnen und Züchter gerne zur Verfügung.

 

Mit züchterischen Grüßen

 

Peter Kalugin

 

Europaschau: Organisatorische Hinweise

Liebe Jugendliche im ZDRK, liebe Züchterinnen und Züchter,

die 29. EE Europaschau in Herning / Dänemark vom 09.11.-11.11.2018 steht nun in den Startlöchern. Uns alle erwartet eine Schau der Superlative auf Europäischer Ebene, wie sie nur alle drei Jahre stattfindet. Die Vielfalt der ca. 30.000 Kleintiere ist so groß, wie die Vielfalt der Aussteller aus ganz Europa. Die gemeldeten 8.552 Rassekaninchen aus annähernd 400 Rassen und Farbenschlägen kommen aus 22 Ländern der Entente Européenne d’Avicultue et de Cuniculture oder wie wir in Deutschland sagen, aus dem Europaverband. Knappe 10% der Tiere werden dabei von jugendlichen Züchterinnen und Züchtern ausgestellt.

Besonders zufrieden sind wir mit dem Meldeergebnis aus dem ZDRK. Mit über 5.500 Rassekaninchen sind wir mit Abstand der am stärkste vertretene Verband. Auch wenn es für die Aussteller aus dem Süden Deutschlands schon ein weiter Weg nach Dänemark ist, so haben wir es dennoch näher als die Zuchtfreunde aus Österreich, der Schweiz oder noch südlicheren Ländern. Für unsere nördlichen Landesverbände liegt Dänemark quasi vor der Haustür und es ist ein Besuch bei Freunden in der Nachbarschaft. So kann sich der ZDRK in Dänemark mit nahezu genau so vielen Tieren beteiligen, wie wir dies vor drei Jahren in Metz taten.   

Nun noch einige organisatorische Hinweise zu dieser Schau:

· Aktuelle und tiefergehende Informationen finden sich auf den entsprechenden Seiten der EE unter www.entente-ee.com .

· Die B-Bögen werden im Laufe des Oktobers versendet.

· Verwenden Sie für den Tiertransport nur von der Größe und Belüftung her zugelassene Transportkisten und denken Sie an Wasser und Futter für die Reise.

· Bei der Anlieferung der Tiere muss eine Gesundheitsbescheinigung des Hoftierarztes, die nach dem 01.11.2018 ausgestellt wurde, vorgelegt werden. Diese muss die vollständige Adresse des Tierarztes, dessen Stempel und Unterschrift enthalten. Das zugehörige Formblatt wird entweder mit den Meldeunterlagen versendet oder kann auf der oben genannten Seite heruntergeladen werden. Dort können Sie auch die Veterinärbestimmungen einsehen.

· Wie empfehlen dringen eine Impfung gegen RHD V1 und RHD V2 zum Schutz der Tiere insbesondere bei solchen Großveranstaltungen.

· Die Einlieferung erfolgt am Dienstag den 06. November 2018 von 10:00 Uhr – 20:00 Uhr

· Über die gesamte Öffnungszeit der Ausstellung steht ein Team des ZDRK für Sie bei der entsprechenden Landeskoje bereit. Hier können die Kataloge sowie die Ausstellermedaillen abgeholt werden. Zudem ist hier die erste Anlaufstelle, wenn es zu Problemen bei der Ausstellung kommen sollte.   

Allen Ausstellern, Preisrichtern und Helfern wünschen wir eine gute Anreise und viel Erfolg in diesem internationalen Wettbewerb. Allen Besuchern wünschen wir interessante Begegnungen unter Freunden in Dänemark. Wir alle haben die gleiche Leidenschaft, die große Freude an kleinen Tieren, lassen Sie uns diese gemeinsam feiern.    

Euer Kontaktmann für die                                                    Euer ZDRK-Präsident
29. EE-Schau in Dänemark                                                  Bernd Graf
Peter Kalugin                                                                       

Termine

ladreas.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:
ZDRK-Arbeitstagung: 14.-16. März 2025 in Neuhof
ZDRK-Tagung 11.-15. Juni 2025 in Oberhof (LV Thüringen)

Schauen:
28. Bundes-Rammlerschau
25./26. Januar 2025 in Magdeburg

LV-Clubschau Saar

21./22. Dezember 2024 in 66571 Eppelborn-Buchach, Hirschberghalle

LV-Schau Thüringen

4./5. Januar 2025 in 07580 Ronneburg, Bogenbinderhalle

ZDRK-FlyerZDRK-Flyer

Haltungsrichtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)