Nachruf Günter Riedmann

Günter Riedmann wurde am 29.11.1940 in Würzburg geboren. 1951 trat er als Jugendmitglied beim KLZV B 1352 Karbach ein.

Mit seinen Farbenzwergen grau und als Preisrichter hat sich Günter Riedmann einen Namen gemacht, er wurde geschätzt und war beliebt. Sein fachliches Wissen und Können, seine stete Bereitschaft, die Rassekaninchenzucht zu fördern, sein Teamgeist und seine Zuverlässigkeit zeichneten ihn im besonderen Maße aus.

Seine Züchterkarriere begann mit Rexkaninchen schwarz. Mit dieser Rasse konnte er sehr große Erfolge erringen, bis zum Bundesmeister im Jahr 1968. Seine große Liebe galt seit 1967 den Zwergkaninchen, insbesondere dem Farbenschlag grau. Mit ihnen errang er viele Titel auf Kreis-, Bezirks, Landes- und Bundesebene. Auch auf der Clubebene war Günter Riedmann sehr aktiv.

Sein Wirken und seine Liebe zu den Rassekaninchen spiegelt sich in folgenden ausgewählten Ehrungen wider:

1997   Meister des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzucht

2004   Ehrenmitglied im Bezirksverband Unterfranken

2005   Verleihung der Ehrennadel des Bayerischen Ministerpräsidenten

2008   Ehrenmitglied im Bayerischen Hermelin- und Farbenzwergeclub

2009   Ehrenmitglied im Landesverband Bayerischer Rassekaninchenzüchter e.V.

2012   Ehrenmeister des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzucht

 

Auch die Bayerischen Preisrichter zollten ihre Anerkennung:

2004   Altmeister der Bayerischen Preisrichtervereinigung

2007   Ehrenmitglied der Bayerischen Preisrichtervereinigung

2009   Ehrenmitglied  des Deutschen Preisrichterverbandes

 

Am 01. Februar 2023 mussten wir nun Abschied von einem Vollblut-Rassekaninchenzüchter nehmen.

Wir werden Günter Riedmann immer in ehrendem Gedenken bewahren und wünschen seiner Familie viel Kraft in nächster Zeit

Landesverband Bayerischer Rassekaninchenzüchter e.V.

Bezirksverband Unterfranken

KLZV B 1357 Karbach

Hermelin- und Farbenzwergeclub

Bayerische Preisrichtervereinigung

Termine

ladreas.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:
ZDRK-Tagung 5. - 9. Juni 2024 in Niefern (LV Baden)

Jugend

10. Bundes-Jugendtreffen 17.–20. Mai 2024 in Schneeberg

Schauen:

28. Bundes-Rammlerschau 25./26. Januar 2025 in Magdeburg

ZDRK-FlyerZDRK-Flyer

Haltungsrichtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)