Nachruf Josef Groß

Josef Groß wurde am 24. Januar 1940 in Emmental, Kreis Bender (Bessarabien) geboren. Verheiratet war er mit Roswitha, die am 1. August 2014 verstarb. Sie haben zwei Kinder, Manuela und Markus.

Josef war als Diplomverwaltungswirt von 1961 bis 2005 im gehobenen Dienst in der Datenverarbeitung bei der Bundeswehr beschäftigt.

Im Jahr 1985 trat er in den Rassekaninchenzuchtverein RN 3 Brohltal ein. Josef züchtete Kalifornier, Rote Neuseeländer und Deutsche Kleinwidder rot. Von 1990 bis 2011 war er Mitglied im Neuseeländerclub des LV Rheinland-Nassau. Im Widder- und Sachsengoldclub war er Mitglied von 1995 bis 2015. Josef Groß war Gründungsmitglied des RN 95 Obere Ahr und von 1995 bis 2011 hier Mitglied. In der LV-Herdbuchabteilung  war er von 2011 bis 2014 Mitglied. Im Neuseeländerclub Rheinland-Nassau und den Vereinigten Clubs Rheinland-Nassau nahm er zwölf Jahre das Amt des Geschäftsführers wahr.  

Im RN 3 Brohltal übte er verschiedene Ämter aus: Jugendleiter, Geschäftsführer und seit 1991 Schatzmeister. Im Jahr 1990 wurden er Referent für Öffentlichkeitsarbeit im LV Rheinland-Nassau. Von Mai 2009 bis Mai 2011 war er LV-Geschäftsführer. Im Jahr 2011 wurde er auch Geschäftsführer in der LV-Herdbuchabteilung. Im Mai 1995 wurde Josef zum stellvertretenden LV-Vorsitzenden gewählt. Er war von September 1995 bis Juni 1996 kommissarischer LV-Vorsitzender.  Josef hat den Verband in dieser Zeit aus einer schwierigen Lage geführt. Im Juni 1996 wurde er zum LV-Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt übte er sechzehn Jahre aus bis zum Jahr 2011. Mit 71 Jahren stellte er sich nicht mehr zur Wahl.

Auf Grund seiner Verdienste im Verband Rheinland Nassau e.V.  ernannte dieser ihn zum LV-Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme. Anlässlich der ZDRK-Tagung in Bad Lauterberg/Harz im Jahr 2011 wurde er zum Meister der Rassekaninchenzucht im ZDRK durch den damaligen ZDRK-Präsidenten Peter Mickmann ernannt.                                               

Josef Groß schrieb die 50-jährige Chronik des LV und nachdem er sein Amt abgegeben hatte, schrieb Josef noch seine Familienchronik.

Wir alle werden Josef immer so in Erinnerung halten, wie er war.

Die Beerdigung findet am Montag, den 11.03.2024 um 11:00 auf dem Friedhof in Oberzissen statt.

 

ZDRK und Landesverband der Rassekaninchenzüchter Rheinland Nassau e.V.

Termine

ladreas.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:
ZDRK-Tagung 5. - 9. Juni 2024 in Niefern (LV Baden)

Jugend

10. Bundes-Jugendtreffen 17.–20. Mai 2024 in Schneeberg

Schauen:

28. Bundes-Rammlerschau 25./26. Januar 2025 in Magdeburg

ZDRK-FlyerZDRK-Flyer

Haltungsrichtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)