ZDRK-Arbeitstagung 2025 in Neuhof

Vom 14. bis 15. März 2025 fand die traditionelle ZDRK-Arbeitstagung im Gasthof Schmitt in Neuhof (Fulda) statt. Bereits am späten Freitagnachmittag tagte das ZDRK-Präsidium. Es standen hier 32 Ehrungsanträge und Vorschläge für die ZDRK-Jugendnadel im Goldkranz sowie für die Meister und Ehrenmeister der Deutschen Rassekaninchenzucht zur Diskussion. Diese Ehrungen werden alle anlässlich der ZDRK-Tagung, die der LV Thüringen vom 11. bis 15. Juni 2025 in Oberhof ausrichtet, erfolgen.

Dort werden diesmal turnusmäßig die Fachtagungen der Referenten für Öffentlichkeitsarbeit der LV, der Abteilung Clubs, der Abteilung Jugend sowie der Tierschutzbeauftragten durchgeführt. Parallel finden auch die Schulungen und Tagungen des Deutschen Preisrichterverbandes statt. Weiterhin stehen bei dieser ZDRK-Tagung die Wahlen des ZDRK-Vizepräsidenten und des ZDRK-Referenten für Öffentlichkeitsarbeit auf der Tagesordnung. Daneben ist der/die Abteilungsleiter/in der Clubs in seiner Versammlung zu wählen und dann von der Mitgliederversammlung des ZDRK zu bestätigen.

Mike Hennings gab einen Rückblick auf die 28. Bundes-Rammlerschau, die am 25. und 26. Januar 2025 in Magdeburg durchgeführt wurde. Für die hervorragend durchgeführte Ausstellung gab es von allen Seiten ein großes Lob. Im Anschluss gab Ulrich Hartmann für den ausrichtenden Landesverband Württemberg-Hohenzollern einen Vorbericht zur 37. Bundes-Kaninchenschau, welche am 20. und 21. Dezember 2025 in Karlsruhe durchgeführt wird. Das erweiterte Präsidium beschloss im Rahmen der Sitzung einstimmig die Ausstellungsordnung. So wird die Onlineanmeldung am 01. August 2025 starten. In den zwei Hallen, deren Mietpreis in der Region der Miete für drei Hallen in 2019 liegt, können ca. 20.000 Rassekaninchen untergebracht werden.

Über den Projektstand zur Neugestaltung der Homepage und Einbindung weiterer sozialer Medien berichtete Mike Hennings ausführlich aus der Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit. So wurde festgelegt mit welcher Plattform der neue Internetauftritt gestaltet werden soll. Das erweiterte Präsidium gab entsprechende Mittel frei. Der Internetauftritt soll dabei zukünftig allen Interessierten noch mehr Informationen liefern und diese über die sozialen Medien auch einer noch breiteren Öffentlichkeit bekannt machen. Dort werden zukünftig auch die Satzungen, Ordnungen und Richtlinien des ZDRK kostenlos abrufbar sein. Ziel ist ein Start des neuen Internetauftritts zur 37. Bundes-Kaninchenschau in Karlsruhe.

ZDRK-Schriftführer Peter Kalugin gab für die eingesetzte Arbeitsgruppe zur Erstellung der Chronik anlässlich des 75-jährigen Bestehens des ZDRK einen Sachstandsbericht. Hier wurde nun ein überarbeiteter Fahrplan verabschiedet, der eine Veröffentlichung zur Bundes-Kaninchenschau sicherstellen soll.

Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Peter Hölzer berichtete der Leiter des ZDRK-Drucksachenvertriebs, Gerald Stemper, aus seinem Bereich. Sorgen bereiten nach wie vor die Mitgliederzahlen (minus 5,7 Prozent).

Der Redaktionsleiter der Standard-Fachkommission Markus Eber informierte anhand einer PowerPoint-Präsentation über die Sitzung, die anlässlich der 28. Bundes-Rammlerschau in Magdeburg stattfand. In der erweiterten Präsidiumssitzung wurden darüber hinaus weitere Änderungen der AAB beschlossen. Die Presseinformation mit den Beschlüssen erfolgt in Kürze über die Homepage www.zdrk.de.

Daneben gab Markus Eber als TGRDEU-Beauftragter einen Bericht zum Sachstand TGRDEU, die kurz vor dem Abschluss für das Zuchtjahr 2024 steht. Allerdings hat die Qualität bei der Erfassung insgesamt nachgelassen. Dieses lässt sich insbesondere bei den Neuzüchtungen ablesen, bei denen die Züchterinnen und Züchter teilweise bei der Standardfachkommission Zuchtbuchauszüge vorlegen, die nicht in TGRDEU erfasst wurden.

Es folgten Sachstandsberichte und Informationen des Referenten für Schulung und Zuchtwesen Markus Eber auch über die Sitzungen des Arbeitskreises Kleintiere des Fachbeirates Tiergenetische Ressourcen, der Abteilungsleiter/innen Jens Petzold (Clubs), Silvia Riedel (Jugend), Patrick Schulz (Herdbuch und Angora) und Karin Werner (Handarbeits- und Kreativgruppen) sowie des Präsidenten Bernd Graf. Darüber hinaus wurde ein Bericht des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, Wolfgang Elias, verlesen.

Im Rahmen der Sitzungen der Jugend und der Clubs in Oberhof soll abschließend über die Thematik gesprochen werden auch Kinder und Jugendliche in die Clubarbeit einzubinden. Gedacht ist hier an ein Alter ab vierzehn Jahren, wobei dann der Jugendstatus bestehen bleiben würde und die Kaninchen weiterhin ein ‚J‘ im Vereinstäto tragen sollen. Ein Beschluss könnte anschließend im erweiterten Präsidiums gefasst werden. In Oberhof soll auch über Änderungen der Richtlinien der Abteilung Herdbuch und Angora beraten und ein Beschluss gefasst werden.

Spartenleiter Kaninchen bei der EE, Wolfgang Vogt, berichtete zur vorgesehenen EE-Tagung vom 29. Mai bis 01 Juni 2025 in Bukarest. Hier wird auch der Präsident der EE neu gewählt. Hierzu liegen zwei Bewerbungen vor. Bereits vom 11. bis 13. April 2025 findet in Rimini (Italien) die Schulung der EE-Preisrichter statt, an der über 150 Preisrichterinnen und Preisrichter teilnehmen. Die Europaschau wird vom 04. bis 09. November 2025 in Nitra (Slowakei) stattfinden. Die entsprechenden Verträge wurden unterzeichnet.

Carsten Steffes, kommissarischer Vorsitzender des LV Thüringen, gab einen Vorbericht von der ZDRK-Tagung in Oberhof und verteilte Unterlagen mit den Meldepapieren und entsprechenden Informationen. Diese werden auch auf der Homepage des Landesverbandes veröffentlicht. Die Jahreshauptversammlung am 15. Juni 2025 sowie die Festabende sind bei Voranmeldung offen für alle Mittglieder im ZDRK.

Im Rahmen der erweiterten Präsidiumssitzung wurde auch über ein alternatives Konzept für künftige Bundestagungen gesprochen. Dabei soll der Tagungsablauf im Bereich des ZDRK so umgestellt werden, dass es den Teilnehmenden ermöglicht wird ggf. auch ohne Urlaub nehmen zu müssen an den Fachtagungen teilnehmen zu können. Der Ablauf des DPV würde dadurch nicht beeinflusst und könnte beibehalten werden. Dieses soll nun testweise für die Tagung in Bayreuth 2026 vorbereitet werden.

Daneben wurde auch über die Ausrichtung zukünftiger Bundes-Rammlerschauen und Bundes-Kaninchenschauen gesprochen. Einzelne Landesverbände eruieren derzeit Möglichkeiten zur Ausrichtung dieser Schauen. Nähere Informationen liegen voraussichtlich bis zur ZDRK-Haupttagung im Juni in Oberhof vor.

Die ZDRK-Arbeitstagung 2026 wird vom 20. bis 22. März wieder im Gasthof Schmitt in Neuhof stattfinden.

Text und Bilder: Peter Hölzer

Termine

ladreas.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:
ZDRK-Arbeitstagung: 14.-16. März 2025 in Neuhof
ZDRK-Tagung 11.-15. Juni 2025 in Oberhof (LV Thüringen)

Schauen:
37. Bundes-Kaninchenschau
20./21. Dezember 2025 Karlsruhe

ZDRK-FlyerZDRK-Flyer

Haltungsrichtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)