Die Standard-Fachkommission des ZDRK informiert
Die Standard-Fachkommission hat auf ihrer Sitzung in Karlsruhe am 11. Dezember 2009 folgende Beschlüsse gefasst:
1. Zusammenlegung der Farbenschläge "wildgrau" und "hasengrau"
Ab sofort werden die Farbenschläge "wildgrau" und "hasengrau" unter der Bezeichnung "wildfarben" zusammengefasst; die Anforderungen zur Unterscheidung dieser Farbenschläge entfallen (betr. Zucht, Zuchtmeldung, Zuchtbuchführung, Meldung zu den Ausstellungen, Zuchttierbestandserfassung und Bewertung).
Die Bestimmungen für die Farbenschläge "eisengrau", "dunkelgrau" und "hasenfarbig" (vgl. Kaninchenzeitung 15/2009, Seiten 10/11) bleiben unverändert bestehen.
2. Zuchtgruppenwettbewerb bei Jungtierbewertungen
Die Zuchtgruppe 3 ist auch bei Jungtierbewertungen zugelassen; dies geht indirekt aus der Formulierung "auch für alle anderen Leistungswettbewerbe" (Standard 2004, Seite 18) hervor.
Zur Klarstellung erhält der Standardtext folgenden Wortlaut:
"Diese Punktanwendung gilt neben den Zuchtgruppen 2 und 3 auch für alle anderen Leistungswett-bewerbe (z. B. Sammelleistungen für vorgemeldete Jungtiere, Einzel- und Vereinsmeisterschaften u.a.m.)."
3. AAB § 2:
In Übereinstimmung mit den neuen Clubrichtlinien des ZDRK wird der Begriff "Offene Club-Vergleichsschauen" ersetzt. AAB § 12, Absatz h, Seite 7 erhält folgende Fassung:
"Darüber hinaus können Überregionale Club-Vergleichsschauen veranstaltet werden, zu denen alle Clubzüchter der betreffenden Rasse(n) im ZDRK bzw. in anderen Verbänden der Entente Européene ausstellungsberechtigt sind."
Peter Mickmann, Vorsitzender der ZDRK-Standardkommission,
und Walter Hornung, Redaktion