Peter Mickmann, Langen

Die Rasse Hasenkaninchen...
...rotbraun züchtet...
...Peter Mickmann bereits...
...seit 1992.
Peter Mickmann mit siner Enkelin Luca-Marie, die Hermelin Blauaugen züchtet,...
...vor einer seiner Stallanlagen mit seinen Hasenkaninchen rotbraun.

50 Jahre Rassekaninchenzüchter

Am 19. März 2010 konnte ZDRK-Präsident Peter Mickmann sein 50-jähriges Züchterjubiläum feiern.

Peter wurde im März 1960 Mitglied im Rassekleintierzuchtverein HB 24 Bremerhaven-Lehe. Hoch motiviert und engagiert brachte er sich von Beginn an in das Vereinsgeschehen und die Aufgaben der Rassekaninchenzucht ein. 1986 gründete er den Verein HB 30 Langen. Bereits damals lautete sein Grundsatz „Rassekaninchenzucht ist kein Briefmarkensammeln“, der auch heute noch Gültigkeit hat. Deshalb verwundert es auch nicht, dass er im Verein zahlreiche Ehrenämter ausübt. Angefangen vom 1. Vorsitzenden über Schriftführer, Zuchtwart, Obmann für Öffentlichkeitsarbeit über Tätowiermeister bis hin zum Ausstellungsleiter war und ist Peter aktiv.

Den KV Bremerhaven leitete er von 1970 bis 1985.
Im LV Bremen war er von 1985 bis 1989 und von 1995 bis 2008 Vorsitzender und von 1979 bis 1985 sowie von 1989 bis 1992 stellvertretender Vorsitzender.

Peter Mickmann trat im Januar 1972 in die Nordwestdeutsche Preisrichtervereinigung Bremen ein, legte im Mai 1973 seine Hilfsrichterprüfung ab und ist seit Mai 1975 bis heute aktiver Preisrichter mit Herz und Seele. Seit über 35 Jahren ist er als Kassenwart in dieser Vereinigung tätig.

Mitgegründet wurden von ihm 1972 der Zwergkaninchen-Club Bremen, 1976 der Wiener-Club Bremen und 1992 der Hasen-Club Bremen sowie im Jahr 2000 die Herdbuch-Abteilung des LV Bremen.

Von 1997 bis 2005 war Peter Mickmann Abteilungsleiter für Clubs im ZDRK und im Juni 2004 wurde er bei der ZDRK-Tagung in Schöneck (LV Sachsen) zum Präsidenten des ZDRK gewählt.

Peter ist heute auch noch Mitglied im KZV F 524 Bothel (seit  1985), im KZV B 1051 Münchberg (seit 2004) sowie im Hermelin- und Farbenzwerge-Club LV Bremen, im Wiener-Club LV Bremen und im Hasen-Club LV Bremen sowie in der Herdbuch-Abteilung des LV Bremen.

Seine Zucht begann Peter Mickmann mit Blaue Wiener als Hauptrasse sowie Hermelin Rotaugen. Beide Rassen hatte er über dreißig Jahre lang erfolgreich in seiner Zuchtanlage. 1992 wechselte er dann zu den Hasenkaninchen rotbraun und hatte nebenbei zeitweise auch noch andere Rassen vom Deutschen Riesen bis hin zum Angorakaninchen. Diese Vielfalt züchtete er wie er es selbst formulierte „zu Studienzwecken“, um die speziellen Zuchtprobleme der einzelnen Rassen nicht zuletzt auch hinsichtlich der Bewertung der Tiere zu erkennen und zu berücksichtigen.

Luca-Marie, die Enkelin von Peter Mickmann, die ganz in der Nähe wohnt, züchtet die Rasse Hermelin Blauaugen und hat ihre Kaninchen in einer großzügigen Stallanlage auf dem Grundstück ihres Opas.

Unzählige hohe Auszeichnungen bei Vereins-, KV-, LV- und Preisrichterebene sind Beweis für eine äußerst erfolgreiche Züchter- und Funktionärslaufbahn. 1989 wurde Peter zum Meister und 2006 zum Ehrenmeister der Deutschen Rassekaninchenzucht ernannt. 2008 wurde er Ehrenvorsitzender des LV Bremen mit Sitz und Stimme.

Als ehemaliger Berufsfeuerwehrmann brachte und bringt Peter Mickmann stets Ruhe, Übersicht und Entscheidungsfreudigkeit in seine Ehrenämter mit ein, was wir sehr an ihm schätzen und was ihn sehr sympathisch macht. Seine Familie, Ehefrau Elke, seine Kinder Jens-Peter und Heike sowie Enkelin Luca-Marie und auch die Nachbarn, die hin und wieder bei seiner Abwesenheit die Tiere versorgen sind stets mit hohem Engagement an seiner Seite und unterstützen ihn bei seinen umfangreichen Aufgaben.

Autor: Wolfgang Elias, ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Termine

Vorschau Termine ZDRK

Schauen: 
33.Bundes-Kaninchenschau in Leipzig (LV Sachsen) www.bundesschau2017.
de
 ++ 2018 Europaschau in Dänemark ++ 2021 Europaschau in Österreich

ZDRK-Tagungen: 
- folgt -

Kanin-Hop:
3. Deutsche Kanin-Hop Meisterschaft vom 28.-30.7.2017 in Bremen

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

Kaninchenzeitung

Kleintiernews.de

Zoobio GmbH unterstützt den ZDRK