DVD "Erfolgreich züchten mit dem ZDRK"

WERTVOLLE INFORMATIONEN FÜR ZUCHT UND SCHULUNG


Der ZDRK bietet ab sofort die DVD "Erfolgreich züchten mit dem ZDRK" an, die sowohl für den einzelnen Züchter für seine Zucht als auch für die Zuchtwarte bzw. Schulungsleiter der Vereine und Verbände für ihre Schulungsveranstaltungen eine Fülle von wertvollen Informationen bietet.

"Nichts ist so beständig wie der Wandel", sagt ein Sprichwort und in der Tat müssen wir täglich feststellen, wie schnelllebig unser Alltag geworden ist, besonders im technischen Bereich. So hat die DVD schon vor Jahren die allseits verbreitete VHS Kassette als Datenträger abgelöst. Schade nur, dass mit diesem Wandel viele Programme heutzutage nicht mehr nutzbar sind, die liebevoll archiviert wurden oder aber von hohem Informationswert sind, wie z.B. die ZDRK-Videoreihe "Erfolgreich züchten", die Mitte der 90er-Jahre auf den Markt kam. Die Ursachen sind überall gleich. VHS-Recorder wurden durch ein DVD-Gerät ersetzt oder sind aufgrund eines technischen Defekts in der Zwischenzeit unbrauchbar geworden.

Ein Großteil der Züchter hat aus gegebenem Anlass über viele Jahre hinweg immer wieder nachgefragt, ob die Videoreihe "Erfolgreich züchten" auch als DVD zu bekommen ist. Die Antwort lautet nun: Ja! Die Videoreihe wird aufgrund der anhaltenden Nachfrage als aktualisierte Doppel-DVD neu aufgelegt. Sie ist ab sofort über die Drucksachenverteilerstellen der Landesverbände und über den ZDRK-Drucksachenvertrieb sowie direkt bei der Firma Ovator in Düsseldorf zu beziehen. Sie wird zum Preis von 19,90 Euro plus Versandkosten angeboten.

Die neue Doppel-DVD bietet ca. vier Stunden praktische und nützliche Tipps zu zahlreichen Themen der Rassekaninchenzucht. Die komplette fünfteilige Staffel von "Erfolgreich züchten" wurde noch einmal um drei weitere Videos ergänzt. Dieses attraktive Bonusmaterial bietet nützliche Informationen zu Gesundheitsvorsorge, phasengerechter Kaninchenfütterung und zur Öffentlichkeitsarbeit der Vereine und Verbände.

Vielleicht wird sich mancher Züchter fragen, für wen sich die DVD eignet und worin der Wert
dieser Anschaffung liegt. Abwechslungsreiche und intensive Schulung im Verein und praxistaugliche Öffentlichkeitsarbeit sind hier die klaren Hauptargumente, die für unseren Zentralverband eine perspektivische Notwendigkeit darstellen. Im Informationszeitalter müssen wir stärker als bisher Medien einsetzen, um von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Dazu leistet diese DoppelDVD einen wichtigen Beitrag ebenso wie für die Ausbildung neuer Züchtergenerationen.

Hinsichtlich Informationsgehalt und Qualität ist die Staffel "Erfolgreich züchten" noch immer die einzige professionelle Videodokumentation weltweit. "Erfolgreich züchten" zieht sich wie ein "roter Faden" durch alle Bereiche der Rassekaninchenzucht. Nirgendwo sonst existiert ein solcher Fundus an Züchterwissen, was viele Zuchtkollegen bestätigen, die die Filme in regelmäßigen Abständen immer wieder anschauen und das sogar über Jahre hinweg. Sie stellen beim intensiven Zuschauen und Zuhören immer wieder neue Vergleiche mit der eigenen Zucht an, hören immer wieder Neues und filtern ständig Anregungen heraus. Auch bei gemeinsamen Videoabenden im Verein oder im Verband bzw. im Rahmen der dort durchgeführten Schulungen ergeben sich aus den anschließenden Diskussionen sehr interessante Aspekte. "Wer aufmerksam zuschaut und vergleicht, kann seine eigene Zucht Schritt für Schritt verbessern", so der Autor und Produzent Thomas Rosenberger.

Nicht nur der einzelne Züchter profitiert von den zeitlosen Informationen aus der Doppel-DVD des ZDRK, sondern auch der Vereinsvorsitzende oder der Zuchtwart bzw. Schulungsleiter, der damit dem Neuzugang oder Jungzüchter ein perfektes Lehr-Medium an die Hand geben kann. Speziell für die Aufgabenbereiche der Schulung und für gelungene Präsentationen bei den Ausstellungen der Vereine und Verbände gehört dieses Filmwerk in jedes Vereins-/Verbandsarchiv. Die einzelnen Programme lassen sich auch im Jahresrhythmus immer wieder sinnvoll in die Aktivitäten des Vereinslebens einbeziehen.

Auch als Weihnachtsgeschenk ist die Doppel-DVD des ZDRK sicherlich ein prima Tipp. Für die langen Winterabende sind die einzelnen Filme mit den vielen Informationen und Erfahrungen zahlreicher Spitzenzüchter auf jeden Fall eine gelungene Abwechslung! Mit Sicherheit entdeckt jeder Züchter beim Zuschauen wieder einige Anregungen, mit denen er seine Zucht weiter verbessern kann.

Gerade für ambitionierte Züchter, die sich diesen Video-Klassiker archivieren möchten, ist die neue Doppel-DVD ein echtes Muss. Auch aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses erhält diese hochinformative Doppel-DVD die Empfehlung des ZDRK.

Die neue Doppel- DVD ist über die Drucksachenverteilerstellen der Landesverbände und beim ZDRK-Drucksachenvertrieb (Gerald Stemper, Daisbachtalstr. 47, 74915 Daisbach, Telefon: 07261/ 16743, E-Mail: gerald.stemper@web.de) sowie bei Ovator (Muskator-Werke GmbH, Weizenmühlenstraße 1, 40221 Düsseldorf, Telefon: 0211/9015303, Telefax: 0211/9015340, Homepage Internet: www.ovator.de)  zu beziehen.

Autor: Wolfang Elias, Ref. für Öffentlichkeitsarbeit

Termine

65. LV-Schau Schleswig-Holstein

7./8.1.2017 in Neumünster

Vorschau Termine ZDRK

Schauen: 
33.Bundes-Kaninchenschau in Leipzig (LV Sachsen) www.bundesschau2017.
de
 ++ 2018 Europaschau in Dänemark ++ 2021 Europaschau in Österreich

ZDRK-Tagungen: 
14.-18.6.2017 in Isernhagen (LV Hannover)

Kanin-Hop:
3. Deutsche Kanin-Hop Meisterschaft vom 28.-30.7.2017 in Bremen

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

Kaninchenzeitung

Kleintiernews.de

Zoobio GmbH unterstützt den ZDRK