Bericht von der Jahresfachtagung der Clubs im ZDRK

Der Vorstand
Die neuen Landesclubvorsitzenden
Teilnehmer der Tagung
Tierbesprechung
Verabschiedung des Kassiers

Bericht von der Jahresfachtagung der Clubs im ZDRK, am 1. Mai 2012 im Gasthof Schmitt in 36119 Neuhof.
16 Punkte standen auf der Tagesordnung.
Um 9.05 Uhr begrüßte der stellvertretende ZDRK-Clubobmann Klaus Baranowski die Teilnehmer der diesjährigen Tagung. Besonders begrüßte er Dieter Recktenwald.
Der Obmann für Schulung und Zuchtangelegenheiten im ZDRK und LV Vorsitzender von Kurhessen, Bernhard Große ließ sich entschuldigen da er krank war.
Es fehlten entschuldigt die Delegierten des LV Schleswig-Holstein. Unentschuldigt fehlte der LV Sachsen-Anhalt. Der ZDRK-Clubobmann Rainer Ehmann fehlte aufgrund seiner schweren Erkrankung.
Die neuen Landesclubobleute stellten sich vor. Die LV-Clubabteilung Berlin-Mar-Brandenburg leitet jetzt Ruth Hänel. Hartmut Grotheer  die LV-Clubabteilung Bremen, Detlef Beckers die Landesclubabteilung Rheinland.
Stellvertretend für alle verstorbenen Clubzüchter wurde dem verstorbenen Ehrenpräsidenten des ZDRK Franz Jacobs und dem Clubfreund August Staudinger gedacht.
Da allen LV das Protokoll der letzten Tagung in schriftlicher Form vorlag wurde auf das Verlesen, nach Antrag aus der Versammlung einstimmig verzichtet.
Es folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder.
Klaus Baranowski, stellvertretender ZDRK Clubobmann, bedankte sich bei allen, für das in ihm gesetzte Vertrauen und übermittelte beste Genesungswünsche an Rainer Ehmann. Der detaillierte Bericht kann in der Lehrschrift nachgelesen werden.
Der Schriftführer Günter Böttiger bemängelte in seinem Bericht die schleppende Abgabe der Statistiken.
Der Kassierer Wolfgang Emmerich gab einen fundierten Kassenbericht ab, der allen LV ausgehändigt wurde ebenso wurde die neue Bankverbindung ausgegeben mit der Bitte um Weitergabe an die LV-Clubkassierer.

Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
Konto-Nr.:115 847 60
BLZ:795 500 00

Die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Brigitte Lührs gab das Heft mit den Berichten der Landesclubobleute aus, dieses soll jedem LV- Clubobmann die Möglichkeit geben einen fundierten Bericht über die Arbeit der Landesverbandclubarbeit abzugeben. Von fast allen Landesverbänden ist in diesem Heft der Bericht nachzulesen, es soll noch erweitert werden mit den Terminen über Landesclubschauen, Clubvergleichschauen und Jubiläen. Leider haben noch nicht alle Clubvereinigungen Berichte gesendet, sie hofft darauf das es im nächsten Jahr besser wird.
Die ZDRK Clubverwaltung wurde einstimmig entlastet. Die Mitglieder der Clubverwaltung bedankten sich für das Vertrauen, versprachen weiterhin sich für die Belange der Clubs im ZDRK einzusetzen.
Der Zuchtfreund Norbert Rösch aus dem LV Rheinland- Pfalz machte ein exzellente Tierbesprechung der Rassen Hasenkaninchen rotbraun und Kastanienbraune Lothringer mit allen Vorzügen und Fehler dieser aparten Rassen. Die Teilnehmer der Tagung beteiligten sich rege mit Wortmeldungen und interessierte Fragen.
Die Termine der überregionalen Clubvergleichschauen und Landesclubschauen wurden bekannt gegeben. Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass die Schauen ein Jahr im Voraus beim jeweiligen LV-Vorstand angemeldet  werden müssen. Dieser reicht dann die von ihm genehmigte Schau an den ZDRK- Abteilungsleiter zur abermaligen Genehmigung. Während der Bundestagung am 14.06.2012 in Liefern im LV Baden finden Neuwahlen der ZDRK- Clubvereinigung statt. Unter Anderem der Abteilungsleiter für die Clubabteilung im ZDRK. Klaus Baranowski erklärte sofern es seine Gesundheilt zuließe gerne den Abteilungsleiter übernehmen zu wollen. Im Falle, dass er die Position nicht übernehmen könnte würden sich die Clubzüchter Gerhard Reitzammer LV Bayern und Peter Lührs LV Westfalen- Lippe als Kandidaten zur Verfügung stellen.
Nach einer harmonischen Tagung nahmen  noch einige Clubfreunde ein gemeinsamen Mittagessen ein bevor sie sich auf den Heimweg machten.

Autor: Brigitte Lührs

Termine

Vorschau Termine ZDRK

Schauen: 
33.Bundes-Kaninchenschau in Leipzig (LV Sachsen) www.bundesschau2017.
de
 ++ 2018 Europaschau in Dänemark ++ 2021 Europaschau in Österreich

ZDRK-Tagungen: 
- folgt -

Kanin-Hop:
3. Deutsche Kanin-Hop Meisterschaft vom 28.-30.7.2017 in Bremen

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)

Kaninchenzeitung

Kleintiernews.de

Zoobio GmbH unterstützt den ZDRK