ZDRK-Präsident Erwin Leowsky feierte seinen 60. Geburtstag

Unser ZDRK-Präsident Erwin Leowsky (Münchberg) konnte am 4. Juli seinen 60. Geburtstag feiern.

Am 1. Januar 1981 wurde Erwin Leowsky Mitglied im KZV B 1051 Münchberg und züchtete dort die Rassen KlS gelb und KlS blau. 1987 kamen dann statt der KlS gelb die KlS havannafarbig, die Erwin bis heute züchtet, in seine Zuchtanlage. Im Jahr 2002 stellte er die Zucht der KlS blau ein.

Mit seinen Tieren konnte Erwin Leowsky herausragende züchterische Erfolge erringen. So war er mehrfach Bezirksmeister, Landesmeister, Landes-Clubmeister, Deutscher Meister, Bundessieger, Europameister und Europa-Champion.

Erwin ist aber nicht nur ein herausragender Rassekaninchenzüchter sondern brachte sich auch schon früh als Funktionär in die verschiedensten Ämter ein. So wurde er bereits zwei Jahre nach seinem Vereinseintritt Vorsitzender seines KZV B 1051 Münchberg. Dieses Amt übte er bis 2008 aus.

Von 1986 bis 2004 war er Jugendleiter des KV Münchberg und von 2004 bis heute ist er dort stellvertretender Jugendleiter. Von 1994 bis 2003 war Erwin auch Jugendleiter des LV Bayern. 2003 erfolgte dann die Wahl zum Vorsitzenden des LV Bayern, ein Amt, das Erwin bis heute ausübt.

Auch in die Clubarbeit hat sich Erwin Leowsky eingebracht und war von 1985 bis 2008 stellvertretender Sektionsvorsitzender des Silber-Clubs Oberfranken und von 1994 bis 2006 1. Schriftführer im Groß- und Kleinsilber-Club Bayern.

Doch auch bundes- und europaweit wurden schnell die Fähigkeiten von Erwin Leowsky erkannt und so wurde er bei der ZDRK-Tagung 2009 in Templin zum Vizepräsident des ZDRK und bei der ZDRK-Tagung am 17. Juni 2012 in Schöneck zum ZDRK-Präsidenten gewählt.

Seit 2006 ist Erwin Mitglied der EE-Standardkommission und seit 2011 Leiter der Sparte Kaninchen der EE.

Seit 1994 ist Erwin Preisrichter und national und international aktiv.

Daneben war er Kontaktmann für die Europaschauen in Brünn (1998), Prag (2004) und Nitra (2009).

Bei diesen züchterischen Erfolgen und Tätigkeiten in den unterschiedlichsten Ebenen unserer Organisation bzw. der Übernahme von Verantwortung in verschiedenen Ämtern bleiben auch hohe Ehrungen nicht aus. So ist Erwin Leowsky seit 2002 Ehrenmitglied des KV Münchberg, seit 2005 Ehrenmitglied des BV Oberfranken und seit 2008 Ehrenvorsitzender des KZV B 1051 Münchberg. Er ist seit 2004 Träger der Goldenen ZDRK-Ehrennadel für Jugendarbeit und wurde in Anerkennung seiner Verdienste bei der ZDRK-Tagung 2006 zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im ZDRK ernannt.

Der ZDRK, DPV, LV Bayern, die Preisrichtervereinigung Bayern, der Groß- und Kleinsilber-Club Bayern, BV Oberfranken, KV Münchberg und der KZV B 1051 Münchberg gratulieren Erwin Leowsky sehr herzlich zum 60. Geburtstag und wünschen ihm für den weiteren Lebensweg im Kreise seiner Familie alles Gute und insbesondere Gesundheit sowie weiterhin viel Erfolg als Züchter und in seinen Ehrenämtern.

ZDRK
DPV
LV Bayern
Preisrichtervereinigung Bayern
Groß- und Kleinsilber-Club Bayern
BV Oberfranken
KV Münchberg
KZV B 1051 Münchberg

Termine

28. LV-Schau Sachsen-Anhalt

24./25.11.2017 in Magdeburg

LV-Schau Berlin-Mark Brandenburg

25./26.11.2017 in Paaren/Glien

69. LV-Schau Bremen

1.+2.12.2017 in Bremen-Aumund

64. LV-Schau Rheinland

2.+3.12.2017 in Rheinsberg

LV-Schau Hamburg

2.+3.12.2017 in Echem

Vorschau Termine ZDRK

Schauen: 
16.-17.12.2017 33.Bundes-Kaninchenschau in Leipzig (LV Sachsen) www.bundesschau2017.
de
 ++ 9.-11.11.2018 Europaschau in Herning/Dänemark ++ 2021 Europaschau in Österreich

ZDRK-Tagungen: 
16.-18. März 2018, ZDRK Arbeitstagung in Meinhard-Grebendorf
6.-10.6.2018 ZDRK-Tagung in Niefern (LV Baden)

Kanin-Hop:
--folgt--

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)

Kaninchenzeitung

Kleintiernews.de

Zoobio GmbH unterstützt den ZDRK